Strafanzeige gegen Xavier Naidoo gestellt

Xavier Naidoo: Strafanzeige wegen Verdachts auf Volksverhetzung gestellt

Nach Video-Clip

Xavier Naidoo hat wegen eines Video-Clips seinen Job bei „DSDS“ verloren. Jetzt wurde sogar Strafanzeige gegen den Sänger gestellt.

Xavier Naidoo ist seinen Posten als „DSDS“-Juror an der Seite von Dieter Bohlen los. Grund dafür ist ein Video des Sängers. Wegen des Songtexts werfen ihm etliche Nutzer im Internet, wie auch einige Prominente Rassismus vor. Es gibt aber auch bekannte Namen wie Till Schweiger, die sich hinter Naidoo stellen. Der Sänger selbst bestreitet die Vorwürfe. Nach dem Rauswurf bei „DSDS“ könnte das Video nun weitere ernste Folgen für Naidoo haben. Mittlerweile wurde Strafanzeige gegen den Sänger gestellt – wegen des Verdachts auf Volksverhetzung.

Strafanzeige gegen Xavier Naidoo - Verdacht der Volksverhetzung

Gestellt hat die Strafanzeige das Berliner Unternehmen Human Blood LTD. – eine Firma, die sich mit Kleidung und entsprechenden Drucken darauf gegen Rassismus, Homophobie und Diskriminierung einsetzt.

Auf seiner eigenen Facebook-Seite veröffentlichte das Unternehmen bereits am Mittwoch ein Foto der Strafanzeige gegen Naidoo. Eingereicht wurde der Brief demach bei der Staatsanwaltschaft Köln „Wir lassen die Textzeilen dann mal von der Staatsanwaltschaft prüfen“, schrieb die Firma zu dem Foto.

In dem Brief ist explizit eine Passage aus dem Video, beziehungsweise dem Song den Xavier Naidoo darin singt, aufgeführt. Verbunden ist dies mit der Bitte an die Staatsanwaltschaft den Text zu prüfen.

Gegenüber der Bild hat die Staatsanwaltschaft Köln mittlerweile bestätigt, dass die Strafanzeige wirklich bei ihr eingegangen sei. Ob Xavier Naidoo wegen der Anzeige aber wirklich Probleme drohen, ist offen.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...