Diese jungen Künstler schreiben die Songs für unsere Schlagerstars

Wer schreibt die Songs für die Schlagerstars?

Die Namen sind nicht unbekannt

Helene Fischer, Beatrice Egli, Matthias Reim und Co. begeistern ihre Fans stets mit neuen Hits. Doch wer steckt eigentlich hinter den Songs? 

Nico Santos schreibt unter anderem für Helene Fischer

Nico Santos (27) ist ein Singer-Songwriter. Seine Pop-Songs "Safe", "Rooftop" oder "Like I Love You" liefen im Radio rauf und runter. Doch er ist nicht nur ein talentierter Sänger: Neben seinen eigenen Hits schreibt der 27-Jährige auch Songs für große Schlagerstars wie Vanessa Mai, Beatrice Egli oder sogar Helene Fischer. Der Erfolgshit "Achterbahn" ist unter anderem auch einer der vielen Hits, die an den Nico Santos mitgewirkt hat. Er ist also ein echtes Multitalent.

Doch auch die Schlagerkollegen schreiben ihre Songs füreinander wie zum Beispiel Chris Cronauer (25). Der Sänger, Songwriter und Produzent schreibt viel für seine Kollegin Vanessa Mai wie auch ihre neuen Songs "Leichter" oder "Mitternacht".

Nico Santos

Auffallend viele junge Künstler

Und es gibt sogar Rapper, die Songs für die Schlagersänger schreiben. So hat Sido (40), der größte Rapper Deutschlands, unter anderem zusammen mit Nico Santos den Hit "Federleicht" für Beatrice Egli geschrieben.

Auch der deutsche Rapper Fabian Römer (31) hat schon bei einigen Songs für Helene Fischer mitgewirkt. Was dabei auffällt ist, das viele junge Künstler an den großen Schlagerhits mitschreiben. 

Diese Namen sollte man sich merken

Wie zum Beispiel Daniel Sommer (28) - der schon seit 21 Jahren Musik macht und Sebastian Wurth (26). Die beiden Künstler schreiben zusammen für Maite Kelly oder auch Marie Reim.

Auch Paul Falk (24) und Tim Peters (30) gehören dazu und sind Namen, die man sich definitiv merken sollte. Die beiden schreiben derzeit  für DJ Ötzi. Tim Peters konnte schon große Erfolge verbuchen: 2019 erreichten drei seiner Titel den ersten Platz in den Radio-Charts. Tim schrieb schon Hits für große Schlagerstars wie Matthias Reim, Semino Rossi, Eloy de Jong oder Bernhard Brink.

Daniel Sommer im Interview

Die meisten Schlagerstars holen sich kreative Hilfe

Es gibt viele junge Künstler, die hinter den großen Hits unserer Schlagerstars stecken. Auch der Pop-Sänger Wincent Weiss (28) oder Jonathan Zelter (26) gehören dazu. Und anscheinend spielt es dabei keine Rolle, welches Genre die Songwriter selbst singen, ob nun Rap oder Pop.

Doch eines ist Fakt: Die wenigsten Schlagersänger schreiben ihre Songs komplett alleine, sondern holen sich künstlerische Hilfe: Dabei treffen sich alle beteiligten für lange und kreative Songwriting-Sessions, bei denen viel ausprobiert wird und wo es an Kreativität keine Grenzen gibt. Der Erfolg dieser Zusammenarbeit spricht dann schließlich auch für sich.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...