Hansi Hinterseer geht wieder auf Konzertreise: Unter dem Titel „Das Beste“ hat der Tiroler Schlagerstar für 2027 neue Live-Termine angekündigt. Doch ausgerechnet in seiner Heimat Österreich sorgt der Tourplan für lange Gesichter.
„Es gibt News“: So kündigte Hansi Hinterseer die Tour an
Am 11. Oktober 2026 meldete sich der 72-Jährige mit einem kurzen Video auf Instagram: „Es gibt News …“, schrieb er dazu und verwies für alle Details auf seinen Veranstalter THOMANN Management. Sein Nachsatz im typischen Tiroler Dialekt: „i gfrei mi drauf!“
Im Video selbst wendet sich der Sänger direkt an sein Publikum. Laut „Heute“ sagt er darin:
„Ich würd mich wahnsinnig freuen, wenn ihr dabei seids.“
Hansi Hinterseer in seiner Instagram-Botschaft (zitiert nach heute.at)
Das erwartet die Fans bei „Das Beste“
Der Titel ist Programm: Hansi Hinterseer will auf der Bühne seine bekanntesten Lieder mit Geschichten aus seinem Leben verbinden. Laut Veranstalter stehen neben den großen Hits auch Anekdoten aus seinen verschiedenen Karrieren im Mittelpunkt. Davon hat der gebürtige Kitzbüheler einige zu erzählen:
- Skirennläufer: Bevor die Musik kam, war Hinterseer im Ski-Weltcup erfolgreich.
- Sänger: Seit mehr als 30 Jahren steht er als Volksmusik- und Schlagerstar auf der Bühne.
- Schauspieler und TV-Gesicht: Bekannt wurde er auch durch Heimatfilme und eigene Fernsehsendungen.
THOMANN Management bringt die Begeisterung in der Tour-Ankündigung auf einen kurzen Nenner:
„Hansi Hinterseer genießt Kultstatus!“
Aus der Tour-Ankündigung von THOMANN Management

Alle Termine der Tour „Das Beste“ 2027
Die Tour ist in zwei Blöcke aufgeteilt: Ende Mai spielt Hinterseer vier Konzerte an vier Tagen hintereinander, nach einer längeren Pause folgen im November vier weitere Abende. Auftakt ist am 28. Mai 2027 in Hoyerswerda, das vorläufige Finale steigt am 14. November 2027 in Zwickau.
| Datum | Beginn | Stadt | Halle |
|---|---|---|---|
| Fr., 28.05.2027 | 18:00 Uhr | Hoyerswerda | Lausitzhalle |
| Sa., 29.05.2027 | 19:00 Uhr | Leuna | CCe Kulturhaus |
| So., 30.05.2027 | 16:00 Uhr | Plauen | Festhalle |
| Mo., 31.05.2027 | 17:00 Uhr | Ilmenau | Festhalle |
| Do., 11.11.2027 | 18:00 Uhr | Finsterwalde | Kulturweberei |
| Fr., 12.11.2027 | 19:00 Uhr | Cottbus | Stadthalle |
| Sa., 13.11.2027 | 19:00 Uhr | Grimma | Muldentalhalle |
| So., 14.11.2027 | 16:00 Uhr | Zwickau | Neue Welt |
Auffällig: Alle acht Stationen liegen im Osten Deutschlands – in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg. Tickets gibt es laut Veranstalter bereits online über Reservix, Hinterseer selbst verweist zusätzlich auf SchlagerTickets.com. Ticketpreise nennt die Tourseite bislang nicht. Der Veranstalter weist darauf hin, dass sich Termine noch ändern können (Stand: 10.10.2026).
Und Österreich? Darum sind Fans enttäuscht
Genau hier liegt der Haken für viele Anhänger: Ein Tourstopp in Österreich ist bei „Das Beste“ bislang nicht vorgesehen. Unter der Ankündigung fragten Fans laut „Heute“ prompt: „Wann bist du in Österreich auf Tournee?“ Ob noch weitere Termine dazukommen, ist offen.
Ganz leer gehen die Fans in der Heimat aber nicht aus. Wie mehrere österreichische Medien berichten, tritt Hinterseer kurz vor dem Tourstart zweimal in Oberösterreich auf: am 22. Mai 2027 in Leonding und am 23. Mai 2027 in Gmunden. Laut schlagerprofis.de finden die Konzerte jeweils um 16 Uhr in der Kürnberghalle Leonding und im Toscana Congress Gmunden statt. Zur offiziellen Tour „Das Beste“ zählen die beiden Auftritte laut „Heute“, oe24 und 5 Minuten allerdings nicht – auf der Tourseite von THOMANN Management tauchen sie ebenfalls nicht auf.
Wer Hansi Hinterseer 2027 im Rahmen von „Das Beste“ erleben will, muss also nach Deutschland reisen. Mehr über den Tiroler Sänger: Hansi Hinterseer: Der stille Bruch hinter dem Lächeln, Hansi Hinterseer nach 40 Jahren Ehe: Das plant er mit Romana und „Leute haben mich angespuckt“: Hansi Hinterseers Beichte.