Vanessa Mai holt mit fragwürdigem Gewinnspiel 200 Fans auf die Bühne im ZDF

Vanessa Mai holt mit fragwürdigem Gewinnspiel 200 Fans auf die Bühne im ZDF

#MAITEAM

Vanessa Mai veranstaltet ein Gewinnspiel, um 200 Fans ihres #MAITEAMS auf die Bühne der ZDF-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ zu holen – allerdings hat die Aktion einige Haken.

Vanessa Mai
Vanessa Mai auf der Bühne.

Vanessa Mai hat mit ihrem neuen Album „Schlager“ die Charts erobert. Nach der Veröffentlichung schoss das Werk direkt bis auf Platz eins der Album-Charts hinauf. Dazu gab die 26-Jährige ihren Kritikern Kontra und versammelte ihre Hardcore-Fans, das #MAITEAM, geschlossen hinter sich. Jetzt sorgt Vanessa Mai mit einer neuen Aktion für Aufsehen: Zur nächsten „Willkommen bei Carmen Nebel“-Show am 29. September kann die Sängerin 200 Fans mit auf die Bühne holen, um „Stärker“ zu performen. „Stärker“ ist für das #MAITEAM eine Hymne und zudem der Titelsong der neuen  RTL-Serie „Freundinnen“.

Gewinnspiel um ZDF-Auftritt

Wer auf der ZDF-Bühne dabei sein will, kann sich über eine Art Gewinnspiel bewerben. Doch die Sache hat gleich mehrere Haken, welche die Aktion in ein unschönes Licht tauchen. Zum einen müssen die 200 „Gewinner“, die durch das Los gezogen werden, Anfahrt und Unterkunft zu der im Berliner Velodrom stattfindenden Show selbst bezahlen. Zudem heißt es auf der Landingpage mit dem Anmelde-Formular: „Stelle bitte vor Anmeldung sicher, dass du am Samstag, den 29.09.2018 bereits ab 09:00 Uhr in Berlin verfügbar bist. Je nachdem, von wo aus du anreist, könnte dies bedeuten, dass du vielleicht schon am Freitag, den 28.09. anreisen und in Berlin übernachten musst.“ Die Fans müssen sich also ab Samstagfrüh für eventuelle Proben bereit halten und gegebenenfalls bereits die Übernachtung von Freitag auf Samstag selbst bezahlen. Unter 18-Jährige müssen zudem eine Erlaubnis für den Auftritt einholen von ihren Eltern, der Schule, dem Arzt und dem Jugendamt.

Keine Teilnahme ohne Newsletter

Doch um überhaupt teilzunehmen, muss man sich nicht nur standardmäßig mit den Teilnahmebedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden erklären, sondern auch brav ein Häkchen vor dem Feld „Ja, ich möchte kostenlos News von Mein Herz schlägt Schlager erhalten“ machen. Ohne dem zuzustimmen, kann man das Formular nicht absenden und hat damit keine Chance, an der Aktion von Vanessa Mai teilzunehmen. „Mein Herz schlägt Schlager“ ist die Werbeplattform des Labels Sony zu allen Schlagerthemen.

Wie heißt es in Vanessa Mais Song „Stärker“: Wir sind noch stärker als Sturm und Eis und Zeit / Als Tränen, Sorgen, Angst und Leid / … Freundschaft ist stärker, wir halten immer zusammen / Wie das stärkste Band / Wir sind viel stärker zusammen / Ein Leben lang…“ Vorher aber bitte noch den Newsletter bestellen, sonst wird das nix.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...