Millionenpublikum für Udo Jürgens' letztes Konzert

TV-Quoten für „Udo Jürgens – Mitten im Leben“-Konzertmitschnitt

TV-Quoten

Auch ein halbes Jahr nach seinem Tod ist das Andenken an Udo Jürgens noch groß. Am Mittwoch strahlte das ZDF sein letztes Konzert aus Zürich aus und erreichte damit durchschnittlich gute Quoten.

Udo Jürgens letztes Konzert
Udo Jürgens bei einem seiner letzten Auftritte.

Am 21. Dezember 2014 starb Udo Jürgens bei einem Spaziergang in seiner Schweizer Heimat Gottlieben an akutem Herzversagen. Nur zwei Wochen zuvor gab der Sänger, Komponist und Entertainer im Rahmen seiner „Mitten im Leben“-Tour ein Konzert in Zürich – sein letztes, wie sich nur wenig später herausstellen sollte. Der Mitschnitt dieses letzten Udo Jürgens Konzerts wurde vor drei Monaten dann auf CD, DVD und Blu-ray veröffentlicht, am Mittwochabend zeigte das ZDF den Mitschnitt in der Primetime.

Mit 2,69 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,6 Prozent sicherte sich der Sender damit nach dem ARD-Drama „Was bleibt“ und 3,30 Millionen Zuschauern Platz zwei an diesem Tag in der Primetime. In der Zielgruppe der 14-49-Jährigen schaffte es Udo Jürgens im ZDF allerdings nur auf rund 530.000 Zuschauer und damit einen Marktanteil von 5,5 Prozent.

Konzertmitschnitt erobert Charts

Direkt nach der Veröffentlichung schaffte es der Konzertmitschnitt auf Anhieb auf Platz eins der österreichischen Charts, Platz drei in Deutschland und der Schweiz auf Platz sechs. Die „Mitten im Leben“-Tour von Udo Jürgens, bei der die Aufnahmen entstanden, sollte eigentlich im Februar aufgrund der großen Nachfrage sogar noch verlängert werden.

Im Oktober noch hatte Jürgens zu seinem 80. Geburtstag eine große Gala im ZDF gefeiert, zu der er Freunde, Familie und bekannte Musiker lud. Unter anderem sang er ein Duett mit Helene Fischer und wurde von Stargeiger David Garrett begleitet. Als besondere Ehre wurde dem Sänger zum 80. Geburtstag außerdem eine österreichische Briefmarke gewidmet, worüber sich der Künstler sichtlich gerührt zeigte.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...