Schürzenjäger vs. Seer: die Bands im Vergleich

Stars im Vergleich: Die Schürzenjäger und die Seer

Starvergleich

Seit Jahren gehören sie zu den beliebtesten Schlagerbands im deutschsprachigen Raum und freuen sich über viele Fans und große Unterstützung: die Schürzenjäger und die Seer. SchlagerPlanet zieht für Euch einen Vergleich.

Seer vs. Schürzenjäger Vergleich
Welche Band hat schon mehr erreicht? Die Seer (oben) oder die Schürzenjäger (unten)?!

Es gibt sie beide seit einer gefühlten Ewigkeit und sie gehören zu den beliebtesten Schlagerbands Österreichs: die Schürzenjäger und die Seer. Aber wie kam es zu den großen Erfolgen? Welche Auszeichnung räumten die Bands bereits ab? Und von wem sind die Konzerte und Open-Airs besser besucht? SchlagerPlanet wagt den Vergleich.

Die Entstehungsgeschichte















SchürzenjägerSeer
Als 1973 die Zillertaler Schürzenjäger, wie die Schürzenjäger damals noch hießen, gegründet wurden, hätte keiner gedacht, dass eine der erfolgreichsten Bands Österreichs aus ihnen werden würde. Ein Grund dafür war die Stiländerung vom klassischen Schlager zur sogenannten Musikrichtung Cox, also eine Mischung aus Schlager und Rock, die es so zuvor so noch nicht gab. Wenn es auch zunächst viel Kritik gab, so schafften es die Schürzenjäger doch ihren Fankreis immer mehr zu erweitern und die Menschen mit ihrer Musik zu begeistern – bis 2007, denn da trennt sich die Band und es fand das große Abschiedskonzert statt. Doch das sollte nicht von Dauer sein, denn mit dem Segen des ehemaligen Frontmanns Peter Steinlechner, entstand eine neue Formation unter dem gleichen Namen mit zum Teil sogar ehemaligen Mitgliedern.Aber auch die Seer können sich bereits über jahrelanges Bestehen und eine tolle Bandgeschichte freuen. Denn auch sie sind keine typische Schlagergruppe, sondern ein bunter Mix aus verschiedensten Musikrichtungen. Der eine kam aus der Jazzszene, die andere aus dem Rockbereich u.s.w… So war die Gründung der Band eher eine Art Experiment, das sich als perfekte Komposition herausstellte. Seit 1996 gibt es die Seer nun bereits und noch immer sind sie auf dem richtigen Kurs und spielen riesige Tourneen. Besonders beliebt sind ihre großen Open-Air-Konzerte, die von überall her zahlreiche Zuschauer anlocken.

Die Konzerte und Open-Airs















SchürzenjägerSeer
Einmal im Jahr ist im idyllischen Zillertal die Ruhe vorbei, denn dann findet das große Schürzenjäger Open-Air-Fest in Finkenberg statt. Das bedeutet dann eine Woche lang Ausnahmezustand, der am letzten Tag seinen Höhepunkt durch die Konzerte von vielen Künstlern findet. Das absolute Highlight bleibt aber der Auftritt der Schürzenjäger selbst, bei dem jedes Jahr ca. 7.000 Besucher mit dabei sind. Aber auch die anderen Konzerte und Auftritte der Band können sich sehen lassen. Fast das ganze Jahr über sind sie sie in Österreich, Deutschland und der Schweiz unterwegs und spielen ihre – grundsätzlich gut besuchten – Konzerte.Auch die Seer sind für ihre Open Air-Auftritte bekannt und beliebt. Ab Mai beginnt bei ihnen die Hauptsaison unter freiem Himmel und den ganzen Sommer über geht es dann von Stadt zu Stadt und von Open-Air-Bühne zu Open-Air-Bühne. Highlight ist jedoch immer das große Seer Open Air Konzert am Grundlsee. Dort treffen sich dann alle Fans der Band und reisen von überall an, um an diesem Tag dabei zu sein. Wie bei den Schürzenjägern spielen auch am Seer Open Air weitere Bands kleine Konzerte und es erwartet einen eine riesige Sause mit super Stimmung. Dieses Jahr pausiert das beliebte Fest jedoch, dafür findet Ende August eine anderes großes Seer-Event statt: die große Seer Fankreuzfahrt. Diese wird eine Woche lang über das westliche Mittelmeer gehen – das heißt sieben Tage lang Seerparty!

Erfolge und Auszeichnungen















SchürzenjägerSeer
Die Schürzenjäger hatten vor allem vor ihrer Neugründung ihre ganz große Erfolgszeit. Mehrmals bekamen sie Gold auf diverse Platten und veröffentlichten zahlreiche Studioalben, die immer gut bei den Fans ankamen. Aber auch seit der neuen Formation, die 2011 stattfand, sind die Schürzenjäger immer noch super im Kurs. Besonders das jährliche Open Air-Konzert ist immer eine riesige und vor allem beliebte Veranstaltung, bei der jeder dabei sein möchte.Auch die Seer schafften schon viele Male den Sprung in die Charts und erreichten fast mit jedem Album mindestens Platin-Status. Besonders interessant zu sehen ist, dass ihr Erfolg, anders wie bei den meistens Bands, über die Jahre nicht wieder abklang, sondern eher noch zunahm. So erreichten sie zum Beispiel bei ihren beiden letzten Alben (2014 und 2015) Gold-Status und schafften es sowohl mit „Live! Jubiläums Open Air in Grundlsee − wie a wilds Wossa“ als auch mit „Fesch“ auf Platz eins der österreichischen Charts. Einer der größten Erfolgspunkte der Seer ist und bleibt das jährliche Open Air am Grundlsee.

Fazit

Alles in allem sind sich die Schürzenjäger und die Seer in den meisten Dingen sehr ähnlich. Beide Bands können auf eine lange Bandgeschichte und viel Erfahrung zurückblicken und machen zu dem beide keinen klassischen Schlager, sondern einen Mix aus verschiedenen Musikrichtungen. Die jährlichen Highlights der Gruppen sind ihre großen Open Air-Veranstaltungen.

Samira Schütz
Lade weitere Inhalte ...