Wird Vanessa Mai die neue Helene Fischer?

Schlagerstarvergleich: Helene Fischer und Vanessa Mai von Wolkenfrei

Starvergleich

Kein Newcomer aus dem Schlagerbereich wird derzeit heißer gehandelt als Vanessa Mai. Der Vergleich mit Helene Fischer liegt auf der Hand. Viele sehen die Wolkenfrei-Sängerin schon als Nachfolgerin der derzeitigen Schlagerkönigin.

Vanessa Mai Helene Fischer
Kann Vanessa Mai in die Fußstapfen von Helene Fischer treten?

Seit Vanessa Mai solo als Wolkenfrei unterwegs ist, bekommt ihre Karriere noch einmal einen Schub. Mit „Wolke 7“ hat sie derzeit einen echten Schlagersommerhit. Ähnlich wie Helene Fischer ist die attraktive Sängerin auch wegen ihres Aussehens extrem begehrt. Beide Stars sorgen dafür, dass Schlager wieder jung und sexy ist. Doch wie ähnlich sind sich die beiden Sängerinnen wirklich?

Der Look















Vanessa MaiHelene Fischer
Vanessa Mai ist erst 23 Jahre alt und damit noch ein ganzes Stück jünger als Helene Fischer. Genau wie die „Atemlos“-Sängerin trägt sie derzeit längere Haare und häufig figurbetonte Kleidung. In ihrem Musikvideo zu „Wolke 7“ zeigt Vanessa auch viel Haut: Im Badeanzug, bauchfrei oder in kurzen Shorts liegt sie im Pool oder tanzt in der Sonne. Sie ist ein sportlicher Typ und trägt gerne stylische Kleidung.Helene Fischer ist seit zwei Tagen 31 Jahre alt. Im Laufe ihrer Karriere hat sich ihr Stil deutlich gewandelt. In den ersten Jahren hat sie sich deutlich biederer gegeben. Doch schon länger trägt Helene Fischer auf der Bühne und in ihren Videos auch gerne sexy Outfits. Allerdings achtet sie in der Regel darauf, nicht zu viel Haut zu zeigen.

Die aktuelle Single von Wolkenfrei heißt „Wolke 7“.
©YouTube/Mein Herz schlägt Schlager

Die Musik















Vanessa MaiHelene Fischer
Wolkenfrei steht ganz klar für Popschlager. Die eingängigen Melodien legen sich häufig auf pumpende Dancebeats. Der Sound wirkt trotzdem luftig. Auf dem Gesang liegen häufig poppige Effekte, durch die die Schlager modern klingen. Die Texte handeln aber von den bekannten Themen: Liebe, Fernweh und durchtanzte Nächte.Helene Fischer ist im Laufe ihrer Karriere immer poppiger geworden. Mit „Atemlos durch die Nacht“ hat sie ein ganzes Jahr lang die Tanzflächen der Clubs zum Beben gebracht. Mit ihrer ausgebildeten Musicalstimme traut sie sich aber auch die ganz großen Balladen zu. Die Live-Auftritte des Megastars sind in den letzten Jahren hingegen zu bombastischen Shows mutiert, bei denen musikalisch alles möglich ist.

Die Konzerte von Helene Fischer sind echte Spektakel.
©YouTube/Helene Fischer (Official)

Die bisherigen Chart-Erfolge















Vanessa MaiHelene Fischer
Vanessa Mai veröffentlichte mit Wolkenfrei erst zwei Alben. Mit beiden gelang jedoch direkt der Einstieg in die Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nachdem das Debütalbum in Deutschland immerhin auf Platz achtzehn landete, knackte das neue Album „Wachgeküsst“ die Top Ten. Erstmals stieg auch eine Wolkenfrei-Single in die Charts ein.Dass Helene Fischer in den letzten Jahren fast alle Chartrekorde knackte, ist hinlänglich bekannt. Die vordersten Plätze der Charts erreichte sie jedoch auch erst nach ein paar Jahren Erfahrung im Musikbusiness. Tatsächlich erreichten ihre ersten beiden Alben in Deutschland recht ähnliche Platzierungen wie die von Wolkenfrei. Das Debüt „Von hier bis unendlich“ kam bis auf Platz neunzehn, „So nah wie du“ erreichte den fünften Platz. Doch diese Zeiten sind vorbei. Der Megahit „Atemlos durch die Nacht“ hat Helene Fischer in anderen Sphären gehoben. „Farbenspiel“ hat sich bereits mehr als zwei Millionen Mal verkauft.

Das Potenzial ist bei Vanessa Mai auf jeden Fall vorhanden. Damit es für den Schritt in die oberste Liga der Stars reicht, fehlt ihr nur noch der ganz große Hit. Aber auch bei Helene Fischer hat das ein paar Jahre gedauert. Was glaubt ihr: Wird Vanessa Mai die nächste Helene Fischer?

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...