Trauer um Schlagersängerin: Tina Rainford ist gesorben

Schlagersängerin Tina Rainford stirbt mit 77 Jahren

Sie wurde 77 Jahre alt

Mit dem Hit "Silver Bird" feierte Tina Rainford Mitte 70er Jahre weltweit große Erfolge. Nun ist die Schlagersängerin im Alter von 77 Jahren gestorben.

Tina Rainford in der ARD Talkshow Menschen bei Maischberger am 18.11.2014

Trauer um Tina Rainford

Wie SWR4 berichtet, ist Tina Rainford am 23. Februar 2024 gestorben. In einem Facebook-Post des Radiosenders heißt es: "'Silver Bird' war ein Hit und es war ihr Song! Sängerin Tina Rainford ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Das hat ihr Ehemann heute bekannt gegeben." Details zur Todesursache gibt es bisher jedoch nicht.

1962 gewann Tina Rainford mit ihrem Jugendfreund Drafi Deutscher einen Talentwettbewerb anlässlich der Funkausstellung in Berlin, woraufhin sie einen Plattenvertrag bekam. Mit dem Hit "Silver Bird" gelang ihr 1976 ein weltweiter Erfolg. 

Tina Rainford war auch in den USA erfolgreich

Der von Drafi Deutscher produzierte Song wurde, neben einer deutschen Version, auch auf Englisch eingesungen und erreichte die Top 20 der amerikanischen Country- und Westerncharts. Der Hit wurde millionenfach verkauft. Tina Rainford, die mit bürgerlichem Namen Christa Zalewski hieß und zu Beginn ihrer Karriere als Peggy Peters auftrat, stand in den USA auf der Bühne und sang mit den dortigen Stars der Szene.

1972 nahm Tina Rainford das Duett "Alaska" mit Drafi Deutscher auf. Die beiden setzten ihre Zusammenarbeit fort und veröffentlichten Singles wie "Ein sechs Jahre alter Whisky" oder "Ich will dich". Nach dem Erfolg mit "Silver Bird" sang die gebürtige Berlinerin sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Mit den Songs "Charly Boy" und "Fly Away Pretty Flamingo" gelangen ihr weitere Hits.

Ende der 60er Jahre stand sie dann mit ihrem ersten Ehemann Peter Rainford auf der Bühne. Zuletzt hatte sich Tina Rainford allerdings aus der Musikbranche zurückgezogen und lebte mit ihrem zweiten Ehemann Ralph Hedley auf Mallorca.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...