Roland Kaiser: Opernball droht zum Skandal-Abend zu werden

Roland Kaiser: Opernball droht zum Skandal-Abend zu werden

SemperOpernball 2020

Schlagerstar Roland Kaiser hat sich entschieden, den SemperOpernball trotz Protesten gegen die Ordensverleihung an Ägyptens Präsident Abdel Fatah El-Sisi zu moderieren. Nach einem Ultimatum von Peter Maffay gab es eine weitreichende Entscheidung.

Der 15. SemperOpernball droht im Skandal zu versinken. Nach der umstrittenen Verleihung des St-Georgs-Orden an Ägyptens Präsident Abdel Fatah El-Sisi durch Ballchef Hans-Joachim Frey, kam es zu massiver Kritik. El-Sisi werden schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Moderatoren, Laudatoren und Preisträger zogen sich von der Veranstaltung zurück. Roland Kaiser erklärte sich zähneknirschend bereit, weiterhin zur Moderation zu stehen, wie SchlagerPlanet berichtete. Seine Co-Moderatorin, die „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers sagte ebenso ab wie ihr geplanter Ersatz, die MDR-Moderatorin Mareile Höppner. Immer mehr Stars zogen ihre Teilnahme zurück. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kündigte unterdessen eine Protestaktion auf dem Theaterplatz an. Geplant sei eine stille Mahnwache mit Plakaten und Infoblättern.

Roland Kaiser übernimmt die Moderation

Weil Frey dem Drängen der Kritik nicht nachkam, El-Sisi den Orden wieder abzuerkennen, setzte Musiklegende Peter Maffay dem Ballchef ein Ultimatum. „Ich bin trotzdem nach Dresden geflogen und habe dem Ball gesagt, der einzige konsequente Schritt, den ich mir vorstellen kann, ist diesen Preis abzuerkennen.“, erklärte der Maffay gegenüber „Bild“. Ansonsten werde er nicht wie geplant als Mitternachts-Act beim SemperOpernball auftreten. Frey habe ihm zugesichert, dies zu tun.

TV-Übertragung im MDR

Der MDR überträgt den SemperOpernball am Freitag, 07. Februar, ab 20 Uhr im TV. Dass noch weitere Stars abspringen und auch Roland Kaiser seine Teilnahme noch einmal überdenkt, ist durchaus möglich. SchlagerPlanet hält euch auf dem Laufenden.

Wir hatten unsere Leser gefragt, ob Roland Kaiser seine Moderation lieber absagen sollte. Hier ist das Ergebnis: Umfrage: Soll Roland Kaiser den SemperOpernball moderieren?

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...