Roland Kaiser: Skandal um den SemperOpernball

Roland Kaiser: Skandal um den SemperOpernball

Fast-Absage

Roland Kaiser sollte am Freitag, den 7. Februar den 15. Dresdener Semper-Opernball moderieren, doch nach einem Eklat stand seine Teilnahme auf der Kippe. Jetzt hat sich der Sänger entschieden.

Roland Kaiser präsentiert den Semperopernball 2020 aus Dresden.
Roland Kaiser präsentiert den Semperopernball 2020 aus Dresden.

Der SemperOpernball wurde von einem Skandal erschüttert. Am vergangenen Sonntag wurde der ägyptische Präsident Abdel Fatah El-Sisi mit dem St. Georg Orden des SemperOpernballs ausgezeichnet. Die Vergabe wurde öffentlich kritisiert. Auch der MDR distanzierte sich mit den Worten: „Der ägyptische Machthaber Abdel Fattah al-Sisi steht für schwere Repressalien gegen Journalisten und Journalistinnen und für eine immer stärkere Einschränkung der freien Meinungs- und Pressefreiheit in Ägypten. Der MDR hat daher keinerlei Verständnis für die Ehrung al-Sisis mit dem St. Georg Orden des Semperopernballs und lehnt sie klar ab.“ Da die Verleihung am Abend des Balls jedoch keine Rolle spiele, werde man die Veranstaltung dennoch wie geplant übertragen.

Ballvereins-Chef Hans-Joachim Frey entschuldigte sich mittlerweile: „Die Verleihung war ein Fehler.“ Die Auswahl des Preisträgers rechtfertigte er damit, dass der Ball eine kulturelle und keine politische Veranstaltung sei.

Entscheidungen von Judith Rakers und Roland Kaiser

Schlagersänger Roland Kaiser und „Tagesschau“-Moderatorin Judith Rakers sollten den SepmerOpernball moderieren, doch Rakers zog bereits die Konsequenzen aus dem Skandal und teilte via Facebook mit: „Ich hatte mich sehr gefreut, den Semperopernball an der Seite von Roland Kaiser zu moderieren. Durch die Auszeichnung al-Sisis ist aus dem rauschenden kulturellen Ereignis jedoch ein politisches geworden. Ich bin irritiert über die Ordensvergabe und deshalb seit Bekanntwerden dieser Verleihung in Gesprächen über die Konsequenzen, die ich gerne ziehen möchte.“ Einige Stunden später schrieb sie: „Ich habe den Semperopernball e.V. in den vergangenen Tagen um Auflösung des Vertrages gebeten und habe angeboten, auf jegliches Honorar - auch für bereits geleistete Arbeit - zu verzichten, wenn der Ballverein mich im Gegenzug aus dem noch bindenden Vertrag entlässt.“

Auch Roland Kaiser überlegte, ob er seine Moderation absagen sollte: „Ich habe mit dem MDR, aber auch mit Freunden und Partnern darüber gesprochen und mir die Entscheidung nicht leichtgemacht – nicht als Anhänger unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, nicht als Träger der Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Dresden und nicht als großer Freund der Dresdner. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, den SemperOpernball zu moderieren – und zwar nicht trotz, sondern vielleicht gerade wegen dieses Vorfalls. Gemeinsam mit den Gästen auf der Bühne und im Publikum werde ich beweisen, dass das Herz des SemperOpernballs für Pluralismus, Meinungs- und Pressefreiheit, Toleranz, Freiheit und Demokratie schlägt.“

Damit wird Roland Kaiser wie im vergangenen Jahr auch 2020 den SemperOpernball moderieren. Die Live-Übertagung seht ihr ab 20:15 Uhr (7. Februar) im MDR-Fernsehen.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...