Roland Kaiser und Maite Kelly: „Warum hast du nicht nein gesagt“ feiert fünften Geburtstag

Gratulation!

Roland Kaiser & Maite Kelly veröffentlichten vor 5 Jahren ihre Single „Warum hast du nicht nein gesagt“ – und schufen damit einen der größten Schlager-Hits. des Jahrzehnts.

Maite Kelly und Roland Kaiser beim „Schlagerbooom 2017“.
Maite Kelly und Roland Kaiser beim „Schlagerbooom 2017“.

Es war der 12. September 2014, als eine neue Single von Roland Kaiser das Licht der Welt erblickte. Es war ein Duett mit Maite Kelly, die bereits einige Songs für den Schlagerstar geschrieben hatte und die selbst so langsam in der Schlagerbranche Fuß gefasst hat. Das Lied hieß „Warum hast du nicht nein gesagt“ – und es sollte ein solcher Megahit werden, wie er im Schlager nur alle Jubeljahre vorkommt. Im Spätsommer 2014 war „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer im Schlager das Maß aller Dinge. Deutschland hatte gerade die Fußball-Weltmeisterschaft gewonnen. Das Land befand sich in einem sommerlichen Siegestaumel und Helene Fischer lieferte dafür den perfekten Soundtrack.

Roland Kaiser und Maite Kelly im Duett

Ein paar Elemente von „Atemlos“ finden sich auch in „Warum hast du nicht nein gesagt“, vor allem die Verbindung von Schlager mit elektronischen Effekten, die man eher aus dem Techno- und Dance-Genre kannte. Besonders deutlich wird das im Intro, also in den ersten Sekunden der beiden Songs, die sich sehr ähnlich sind. Doch „Warum hast du nicht nein gesagt“ entwickelte sich allerdings zu einem völlig eigenständigen Hit. Das Musikvideo hat mit 111 Millionen Aufrufen fast doppelt so viel wie Helenes „Atemlos“ mit 58 Millionen. Und bis heute darf der leicht erotisch angehauchte Song über eine Affäre, aus der vielleicht mehr wird, auf keiner Schlagerparty fehlen.

„Warum hast du nicht nein gesagt“ feiert Geburtstag

2018 traten Roland Kaiser und Maite Kelly übrigens noch einmal für ein Duett ans Mikrofon und sangen den „Bibi & Tina“-Filmsong „No Risk, No Fun“ neu ein. Auch ein tolles Lied, aber an den Erfolg ihres mittlerweile Schlager-Klassikers „Warum hast du nicht nein gesagt“ reichte das neuerliche Duett natürlich nicht heran.

Heute am 12. September feiern wir den Geburtstag von Roland Kaisers und Maite Kellys wundervollem Duett „Warum hast du nicht nein gesagt“ – Herzlichen Glückwunsch!

Youtube/rolandkaiserVEVO
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...