Der Schlager fährt Top-Quoten ein

„Phänomen Schlager“ und „Schlager des Sommers“ holen Top-Quoten

TV-Samstag

Dass der Schlager schon lange aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht ist, ist kein Geheimnis. Gestern trat die Musikrichtung wiedermal den Beweis an, dass sie einen Samstagabend erfolgreich gestalten kann.

Andrea Berg Schlager
Auch Andrea Berg war Teil der Doku.

Die Öffentlich-Rechtlichen beweisen mit Sendungen wie der „Helene Fischer Show“ oder „Willkommen bei Carmen Nebel“, dass der Schlager auch im TV die Massen mobilisieren kann. Diese Behauptung manifestierte am gestrigen Samstagabend die vierstündige Dokumentation „Das Phänomen Schlager“ auf dem Privatsender VOX. Rund 1,2 Millionen Menschen sahen zu. Auch in der werberelevanten jungen Zielgruppe konnten 0,8 Millionen Zuschauer vor die Fernseher gelockt werden.

Auch Bernhard Brink sahnt ab

Einen Markanteil von bis zu 7,2 Prozent konnte die Dokumentation einfahren. Auch im MDR konnten gestern mithilfe von Schlager Top-Quoten erreicht werden. Bernhard Brink präsentierte seine „Schlager des Sommers“ vom Schloss Klaffenbach. 1,5 Millionen sahen über die Sendegrenzen des MDR hinaus zu.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...