Michelle & Matthias Reim singen das Duett des Jahres, Bernhard Brink wird Radio-König 2018!

#3 Serie: Schlager-Bilanz

In Folge 3 unserer Serie „So war das Schlagerjahr 2018“ präsentieren wir euch das Album des Jahres, das Duett des Jahres, das schönste Selfie des Jahres, den Radio-König des Jahres und den Party-Hit des Jahres.

Michelle und Matthias Reim beim „Schlagerbooom 2018“.
Nach 16 Jahren haben sie wieder ein Duett gesungen. Michelle und ihr Ex Matthias Reim.

Sie haben es wieder getan! Michelle und Matthias Reim sind zwar als Paar gescheitert, aber beruflich haben sie gemeinsam Erfolg. Nach dem Top-Hit „Du Idiot“ aus dem Dezember 2002, ein Jahr nach ihrer Trennung, haben sie nun wieder ein Duett (Unser Trend des Jahres, siehe Serie Folge #1) gesungen. Und was für eins.

Das Duett des Jahres singen Michelle & Matthias Reim

Im Pop-Schlager „Nicht verdient…“ geht es um ein Ex-Paar, das immer noch aneinander hängt. Der auch für Disco-Fox-Anfänger tanzbare Titel stürmte sofort an die Spitze der Charts. Und während beide im Video mit neuen Partnern an der Seite auftauchen, beäugen sie sich dennoch die ganze Zeit und fragen sich: "Liebt er dich mehr als ich?“. Solche Textzeilen sind natürlich Futter für alle Klatschblätter. Aber wie gesagt, beruflich sind die zwei erfolgreich, als Liebespaar eine Katastrophe…

Unser Album des Jahres singt Maite Kelly

Vier Worte, ein Statement. „Die Liebe siegt sowieso“ von Powerfrau Maite Kelly ist für uns das „Album des Jahres“. Denn das neue Album zeigt die gesamte musikalische Bandbreite einer großartigen Sängerin und Frau von heute. Sie singt über Helden mit Löwenherzen, nimmt die Hörer ihres Albums mit auf eine emotionale Reise und erzählt Geschichten einer starken Frau, die trotz zahlreicher Rückschläge immer wieder an das Gute im Leben glaubt. Ganz so wie Maite Kelly selbst ist: authentisch und bodenständig.

Auf YouTube schauten das Video bisher fast 4 Mio Zuschauer, die Sängerin schreibt an ihre Fans: „Wow wir sind echt überwältigt! Diese Resonanz ist doch mega! We love it!  Ich weiß, am Ende spricht die Musik für sich Bände und durchbricht alle Wände. Danke dafür, danke, dass es Euch gibt und Ihr mich daran erinnert, dass die Liebe sich lohnt.“

Maite Kelly/youtube

Das Selfie des Jahres wird im Krankenhaus geschossen

Die Liebe war auch für Pop-Schlagersänger Norman Langen („Pures Gold“) und Ehefrau Verena in diesem Jahr das wichtigste Thema. Vor ein paar Tagen kam ihr Baby „Krümel“ (Ja, das ist ein Spitzname) gesund auf die Welt. Völlig geflasht vom Glück der Geburt postet Norman Langen unser Selfie des Jahres auf seiner Facebook-Seite. Und über 10.000 Fans gratulieren zum süßen Nachwuchs. Es ist übrigens ein Junge…

Hey meine Lieben, wir können unser Glück noch garnicht fassen und unsere Gefühle kaum beschreiben, deshalb nur einen...

Gepostet von Norman Langen am Montag, 10. Dezember 2018

Echte Schlager-Fans klicken auf SchlagerPlanet

Wir danken allen Freunden und den tausenden neuen Schlager-Fans, die in 2018 auf unserem Online-Portal „SchlagerPlanet“, auf unserer Facebook- oder Instagram-Seite vorbeigeschaut haben. Mit nun rund 531.000 Facebook-Fans und Millionen Besuchern auf unserem Online-Portal ist „SchlagerPlanet“ Deutschlands großes Digital-Magazin mit bester Schlager-Kompetenz. Mit Reportagen, Serien, Live-Streams, exklusiven Interviews, aktuellen Album-, TV- und Konzert-Tipps bringen wir euch auch im nächsten Jahr eure Stars hautnah näher. Wer Schlager liebt, klickt auf „SchlagerPlanet“. Wir danken euch dafür!

Ein Schlager-Titan ist Radio-König des Jahres

Wer hätte das gedacht? Verfolgt ihr auch die Diskussionen in den sozialen Schlager-Medien, so glauben wir doch, es gibt nur eine Hand voll erfolgreiche Künstler. Das ist ein „Schlager-Fake“ zumindest, wenn es um das Thema Radio geht. Jährlich wird vom angesehenen „Musikpressedienst“ die Hörfunk Jahresbilanz veröffentlicht. Darin ist aufgelistet, welche Verlage, Labels, Komponisten und Textdichter, wie oft im Radio bis Anfang Dezember gespielt wurden. Der am meisten gespielte Schlager in 2018 im Radio war „Zwischen Himmel und Erde“ von Schlager-Titan Bernhard Brink. Er ist der „Radio-König“ des Jahres, führt ebenso die Hitliste der Künstler an, die am häufigsten im Radio platziert wurden. 205 Mal!

Und hier die weiteren Plätze: Semino Rossi (190), Beatrice Egli (187), Simone & Charly Brunner (181), Feuerherz (169), Laura Wilde (168), Vincent Gross (156), Eloy de Jong (153) und Christian Lais (153). Da sind doch einige Namen dabei, die wir in den großen TV-Shows vermissen.

Übrigens: Vanessa Mai liegt auf Platz 54 mit 63 Radio-Platzierungen. Vor ihr stehen beispielsweise Namen wie unsere „SchlagerPlanet-Botschafter“ Anni Perka und Jay Khan, aber auch Marie Wegener, Monika Martin, Michael Fischer, Olaf Berger oder das Nockalm Quintett - ja, wer hätte das gedacht?

Bernhard Brink
Bernhard Brink darf sich freuen. er ist der Radio-König des Jahres 2018.

Der Party-Hit des Jahres wird am Ballermann gesungen

Mallorca und der Ballermann sind nicht jedermann/frau Sache. Trotzdem kommen von hier immer wieder Party-Hits nach Deutschland, die so gut wie nie im TV oder im Radio eine Chance haben. Sie sind aber Hits, die auf keiner Schlager-Party fehlen und ihre Sänger werden gefeiert, wie die ganz großen Stars der Branche. Wir glauben mal nicht, das Almklausi bei Florian Silbereisen und seinen „Schlagerchampions“ in der ARD auftreten darf. Verdient hätte er es. Denn mit „Mama Laudaaa“ hat er den Party-Sommerhit des Jahres gelandet. Was über über 12 Millionen YouTube-Seher beweisen. Und wenn ihr gefragt werdet: Wie heißt die Mutter von Niki Lauda? Almklausi hat die Antwort…

Darum geht es in Serienfolge #4

Die große Schlager-Bilanz geht mit Folge 4 weiter und schon jetzt sind die Diskussionen über Top oder Flop entbrannt. Denn wir sagen euch demnächst: Welche Sängerin ist die TV-Königin des Jahres - nein nicht Helene Fischer - wer war der „Bad Boy des Jahres“, was der „Cover-Hit“ des Jahres, wer gab das Konzert des Jahres und in welcher Kategorie taucht eigentlich Helene Fischer in 2018 auf? Dranbleiben und mitdiskutieren.

Ballermann-Star Almklausi
Er ist in diesem Jahr der Star der Partyszene. Almklausi singt Party-Hit des Jahres und wie es sich für einen Mallorca-Star gehört, dem entsprechenden Titel auf dem T-Shirt.
Starmaker
Lade weitere Inhalte ...