Jack White: „Mich macht das richtig an!“

Jack White: Remix zu Hansi Hinterseers „Hände zum Himmel“

Hansi als House

Jack White prägte die Schlagerbranche wie kaum ein anderer. Aus seiner Feder stammen bis heute unvergessene Evergreens. Letztes Jahr zog sich der Starproduzent aus dem Trubel der Musikwelt zurück. Ganz von der Musik lassen kann er aber nicht.

Jack White Hände zum Himmel
Jack White feiert in Kürze seinen 75. Geburtstag.

„Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“, „Schöne Maid“ oder auch „Hände zum Himmel“ – viele von Jack Whites musikalischen Werken sind bis heute unvergessen. Bei Florian Silbereisen verkündete der Produzent im letzten Jahr das Ende seiner Karriere. Dass er dennoch nicht von der Musik lassen kann, mag kaum überraschen. Nun möchte der 74-Jährige neue Wege gehen: Er streift seinem Hinterseer-Klassiker „Hände zum Himmel“ das Remix-Kleidchen über.

„Bei mir muss man jeden Tag aufpassen“

„Bei mir muss man jeden Tag aufpassen, ob musikalisch was passiert. Wir haben gerade eine wunderbare Idee gehabt!“, erzählt die Musikikone gegenüber SchlagerPlanet. „Ich bin hier vor einigen Wochen in eine Szene hineingeraten mit DJs, die heute aus den Liedern etwas ganz, ganz anderes machen. Wir sind gerade dabei, ein paar Remixes zu ‚Hände zum Himmel‘ zu machen!“, erzählt Jack White begeistert.

„Ich bin fast vom Stuhl geflogen“

„Es ist einfach toll und es macht einfach unheimlich Spaß – vielleicht können wir damit nochmals Musikgeschichte schreiben!“, meint der gebürtige Kölner. Andere Remixes hat er bisher noch nicht geplant: „Im Moment ist die volle Konzentration auf diesem Titel. Ich habe per Zufall erfahren, dass dieser Song bei Hansi Hinterseers Konzerten bis heute der Höhepunkt ist. Er aber bei Après Ski, Ballermann und Großraumdiskotheken nie richtig stattgefunden hat. Das ist eine völlig neue Szene. Ich habe die ersten Mixes auf den Tisch gekriegt und bin hier wirklich fast vom Stuhl geflogen.

„Mich macht das richtig an“

Jack White ist den neuen musikalischen Strömungen sehr aufgeschlossen: „Ich finde das schon erstaunlich, was die jungen Leute da machen. Ich habe ja nach wie vor die Ohren und kann das empfinden. Ich frage mich nur immer: ‚Wie kommen die darauf?!‘ Mich macht das hier gerade richtig an!“, fasst der 74-Jährige zusammen.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...