Hartmut Engler unterstützt Weltmeister Toni Kroos

Hartmut Engler widmet „Achtung“ der „Toni Kross Stiftung“

Gemeinsame Sache

Hartmut Engler macht gemeinsame Sache mit Weltmeister Toni Kroos: Dessen Stiftung hat der PUR-Sänger nun einen Song gewidmet und setzt sich gemeinsam mit ihm für schwer kranke Kinder ein.

Hartmut Engler Toni Kroos
Hartmut Engler setzt sich mit Toni Kroos für schwer kranke Kinder ein.

Am Donnerstagabend hat Weltmeister Toni Kroos in Köln seine Stiftung zur Unterstützung schwer kranker Kinder, die „Toni Kross Stiftung“, vorgestellt. Der Fußballstar von Real Madrid möchte sich mit seinem Projekt für die schwächsten unserer Gesellschaft einsetzen: die Kinder. Er will denen helfen, die Hilfe doch so dringend nötig haben: „Es ist ein sehr emotionaler und schöner Tag für mich, meine Stiftung zu gründen. Wir wollen Kindern, die krank sind, schwer krank, todkrank, die ein schweres Schicksal haben – ihnen wollen wir ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, so der 25-Jährige laut BILD gestern bei einer Pressekonferenz. Zwei Einrichtungen haben sich Toni Kroos und seine Frau dafür ausgesucht, die Kinderklinik Amsterdamer Straße in Köln und das Jugendhospiz Regenbogenland in Düsseldorf. Beide haben sich die Institutionen persönlich bereits angeschaut: „Ich werde diese Stiftung leben, das verspreche ich“, sagt der Fußballer zu der Zeitung.

Für sein Anliegen hat sich Toni Kroos prominente Unterstützung ins Boot geholt: den Hundeprofi Martin Rütter und PUR-Frontmann Hartmut Engler. Letzterer hat der Stiftung seinen aktuellen Song „Achtung“ gewidmet. Dafür hat Hartmut Engler den Text in eine Kinderversion umgeschrieben: Für den Sänger wäre sofort klar gewesen, dass er seinen Freund Toni mit dessen Stiftung unterstützen möchte, heißt es auf der Homepage. „Wenn man, wie ich, zwei gottlob gesunde Kinder hat, hat man einfach das Bedürfnis, dem Schicksal etwas zurück zu geben. Und deshalb helfe ich Toni sehr gern. Der Song ist nur ein Anfang.“

Den Titel „Achtung“ stellte Engler bereits vor rund drei Wochen bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ vor. „Wenn das kein Hit ist, dann weiß ich es auch nicht“, so die Reaktion von Gastgeber Xavier Naidoo damals auf die Performance von Hartmut Engler. Mit der Nummer möchte der PUR-Frontmann wieder auf mehr Achtung und Respekt hinweisen – und dazu gehört eben auch, sich für andere einzusetzen und sie zu unterstützen.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...