3,5 Kilo geflügelte Bronze für Karat und Santiano

„Goldene Henne“ 2015: die Gewinner des Publikumspreises

Goldene Ehrung

Dass Udo Lindenberg unter den diesjährigen Gewinnern der „Goldenen Henne“ sein wird, stand bereits vor ein paar Wochen fest, welche musikalischen Acts den Vogel ebenfalls bekamen entschied sich erst gestern…

Goldene Henne 2015 Gewinner
Karat und Santiano gehörten gestern zu den Gewinner.

Gestern wurde bereits zum 21. Mal die „Goldene Henne“ verliehen. Nach dem kurzzeitigen Wechsel nach Leipzig, fand die Verleihung nun wieder im Berliner Velodrom statt. Auch für einige musikalische Größen gab es einen goldenen Vogel. So stand Udo Lindenberg als Gewinner der Kategorie „Größte Live-Show“ bereits vorher fest. Aus insgesamt 40 Nominierten wählte das Publikum seine Favoriten. Die Ehrenpreise wurden durch ein Jury-Voting entschieden.

Gewinner in den Kategorien „Schauspiel“, „Sport“, „Entertainment“ und „Charity“

In der Kategorie „Schauspiel“ waren Nadja Uhl, Ulrich Tukur, Dagmar Menzel, Til Schweiger, Caroline Peters, Meret Becker, Mark Waschke, Armin Rohde, Hans Sigl und Tom Wlaschiha nominiert. Mit nach Hause nehmen durfte die Trophäe Hans Sigl, der im letzten Jahr auch als Moderator des „Deutschen Fernsehpreises“ zu sehen war. Die Kategorie „Politik“ konnte der Journalist und Leiter der Stasiunterlagenbehörde BStU Roland Jahn für sich entscheiden.

Standing Ovations gab es bei der Verleihung in der Kategorie „Charity“. Juliana Luisa Gombe ist die Gewinnerin. Die Demokratie-Botschafterin musste vor knapp 20 Jahren über Ruanda und Moskau nach Deutschland fliehen und engagiert sich nun ehrenamtlich für Flüchtlinge in Magdeburg. „Ich bin stolz, meinen kleinen Beitrag in Magdeburg leisten zu können. Ja, das ist meine Stadt“, sagte sie auf der Bühne.

Die Siegerin in der Kategorie „Sport“ war Eisschnellläuferin Claudia Pechstein. Neben ihr nominiert waren Tino Edelmann, Eric Frenzel, Fabian Rießle und Johannes Rydzek (Wintersportler), Franceso Friedrich und Thorsten Margis (Bobfahrer), Felix Loch (Rennrodler), Severin Freund (Skispringer), Erik Lesser (Biathlet), Andrea Eskau (Handbikesportlerin), John Degenkolb (Radrennfahrer), Füchse Berlin (Handballteam) und Kristina Vogel (Bahnradsportlerin).

Fernsehkoch Steffen Henssler räumte eine Henne in der Kategorie „Entertainment“ ab und nahm damit Florian Silbereisen, Stefanie Hertel, Mareile Höppner, Tamme Hanken, Palina Rojinski, Michael Kessler, Carolin Kebekus, Jürgen von der Lippe und Daniel Hartwich die Chance auf einen diesjährigen Vogel.

Gewinner der Kategorien „Aufsteiger des Jahres“, „Ehrenhenne Musik“ und „Musik“

Wolkenfrei hatte sich sehr über die Nominierung für den „Aufsteiger des Jahres“ gefreut, den Preis ergatterte jedoch die Biathletin Franziska Preuß. Zwei musikalische Acts durften sich aber über eine Auszeichnung am gestrigen Abend freuen. So gewannen Karat die „Ehrenhenne Musik“ und Santiano bekamen einen goldenen Vogel in Form der Publikumshenne „Musik“ verliehen“.

Flüchtlingsproblematik ist großes Thema

Doch es ging am gestrigen Abend in Berlin nicht ausschließlich um das goldene Federvieh. Viele der Ausgezeichneten äußerten sich auch zur aktuellen Flüchtlingsdebatte. Sie nutzen die Plattform und nahmen in ihrer Dankesrede Bezug zum Thema. So sagte zum Beispiel Claudia Pechstein: „Es gibt wichtigeres als Sport, nämlich das Flüchtlingsdrama. Wir sollten jetzt zusammenhalten. Deutschland schafft das, Deutschland kann das, wir müssen nur alle kämpfen.“

Jedes Jahr zeichnen der rbb, der MDR und die Super Illu Stars aus verschiedensten Bereichen mit der „Goldenen Henne“ aus. In diesem Jahr wurde die insgesamt 3,5 Kilo schwere und 22 Zentimeter große Bronzefigur in Gestalt eines goldenen Huhns bereits zum 21. Mal verliehen. Für musikalische Unterhaltung sorgten The BossHoss, Karat, Die Prinzen, Andreas Gabalier, Oonagh, Jonny Logan im Duett mit Olaf Berger sowie das norwegische Pop-Trio A-ha.

Lade weitere Inhalte ...