Diese Schlagerstars gewinnen einen Amadeus-Award

Gabalier, DJ Ötzi und Nik P. bekommen den Amadeus Award

Preisgekrönt

Die Amadeus Awards sind das österreichische Pendant zum deutschen Echo. Bereits jetzt wurden die Gewinner in den acht Genre-Kategorien bekannt gegeben.

Am 04. Mai werden zum 17. Mal die Amadeus-Awards vergeben.
Am 04. Mai werden zum 17. Mal die Amadeus-Awards vergeben.

Die Amadeus Awards sind in Österreich das, was der Echo in Deutschland ist: Einer der wichtigsten Preise, die ein Musiker erhalten kann. Die Preisverleihung im Wiener Volkstheater findet 2017 zwar erst am 4. Mai statt, aber schon jetzt wurden die Gewinner in den acht Genre-Kategorien bekannt gegeben. Mit dabei sind auch dieses Jahr wieder zahlreiche Schlagerstars.

Volksmusik-Amadeus

So kann sich Andreas Gabalier nach dem Echo-Gewinn im Jahr 2017 nun auch über den Amadeus Award freuen. Der Volks-Rock’n’Roller gewann in der Kategorie „Volksmusik“, die erst 2016 neu geschaffen worden war. Gabalier ist auch bisher der einzige, der den Amadeus Award im Bereich „Volksmusik“ gewinnen konnte, denn auch im vergangenen Jahr war er der Gewinner. Neben dem Volks-Rock’n’Roller waren außerdem Hansi Hinterseer, Marc Pircher, Die jungen Zillertaler und Die Edlseer nominiert.

Schlager-Amadeus

Im Bereich „Schlager“, in dem ebenfalls erst zum zweiten Mal ein Amadeus Award vergeben wird, konnten sich DJ Ötzi & Nik P. durchsetzen. Zweiterer hatte aber ohnehin gute Chancen auf den Gewinn, denn neben Die Seer, Hannah und dem Nockalmquartett war Nik P. nicht nur im Duett, sondern auch als Einzelkünstler nominiert.
Bleibt zu hoffen, dass Andreas Gabalier, DJ Ötzi und Nik P. den Preis am 4. Mai persönlich in Empfang nehmen können. Bei der Echo-Verleihung konnte sich der Volks-Rock’n‘Roller angesichts seiner „MTV Unplugged-Tour“ nur per Video-Botschaft für die Auszeichnung bedanken. Und auch DJ Ötzi ist derzeit zusammen mit Florian Silbereisen und dem „Schlagerfest – Die Party des Jahres“ auf großer Tour.

  • Die Amadeus Awards werden am 04.Mai 2017 verliehen. Nur die Preisträger der acht Genre-Kategorien wurden bereits vorab bekannt gegeben.
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...