Vom Teenie-Star zum Schlager-Onkel?

Ex-Touché-Sänger Martin Scholz: Der neue Stern am Schlagerhimmel?

Neuer Schlagerstar?

Er ist zurück! Vom Teenie-Star der 90er kämpft sich Ex-Touché-Sänger Martin Scholz nun wieder ganz nach oben: „Vom Schnulzenpop zum Schlagerrock“ könnte seine neue Devise lauten.

Martin Scholz
Martin Scholz versucht nun sein Glück beim Schlager.

In den 90ern waren sie unbestritten die deutsche Antwort auf die Backstreet Boys: Touché! Allen voran Martin Scholz, der Sänger der Band war besonders bei den weiblichen Teens besonders beliebt. Kreischende Mädchen und Ohnmachtsanfälle in der ersten Reihe, so sah der Tour-Alltag des Sängers aus. Doch dann wurde es still um ihn und seine Bandkollegen.

Auch eine interessante Newcomerin: Maria Voskania!

Jetzt startet Martin Scholz einen Comeback-Versuch als Schlagersänger! Die Schlagerbranche boomt wie seit langer Zeit nicht mehr. Helene Fischer und Andrea Berg sind die erfolgreichsten Künstlerinnen im Land und wechselten sich mit ihren Alben „Für einen Tag“ und „Abenteuer“ an der Spitze der Charts ab. Der aktuelle deutsche Superstar der RTL-Casting-Show DSDS ist mit Beatrice Egli ebenfalls ein Schlagerhäschen und auch am Ballermann steigen Nacht für Nacht die wildesten Partys. Warum sollte also nicht auch Martin Scholz ein Comeback im Schlagerbusiness gelingen?

Martin Scholz gelang 1996 der große Durchbruch als Sänger der Boyband Touché, die von keinem Geringeren als Dieter Bohlen produziert wurde. Sieben Jahre landete die 5-köpfige Band einen Hit nach dem anderen und eroberte sich stetig die Charts. 12 veröffentlichte Singles und 4 Studioalben ließen Millionen von Teenie-Herzen höher schlagen. Insgesamt verkaufte Touché circa 5,4 Millionen Tonträger. 2002 kam das Band-Aus und Martin Scholz begann wieder in seinem Beruf als Friseur zu arbeiten.

Doch die Liebe zur Musik bringt ihn nun wieder zu ihr zurück. Dem deutschen Schlager will er nun mit seiner Stimme ein ganz neues und unverwechselbares Gesicht verleihen. Gefühlvoll und voller Sehnsucht seien seine neuen Songs, lautet es auf seiner Homepage. „Es sind Lieder zum Mitsingen, Tanzen und zum Träumen.“ Im Promiflash-Interview berichtet er über sein neues Album:

„Es ist deutschsprachig, es geht in die schlagereske Schiene. Allerdings ist es dafür schon ein bisschen rockig.“

Also doch eher Schlager-Rock, denn auch E-Gitarren kommen bei Scholz‘ Stil nicht zu kurz. Träumen also ja, aber Schnulzen können wir von ihm wohl nicht (mehr) erwarten.

Im Oktober 2013 erscheint sein Album. Die Single-Auskopplung „Du machst mich atemlos“ gibt es bereits jetzt als MP3-Download und liefert einen Vorgeschmack auf den Mix aus rockigen Elementen mit Schlager.

Zurzeit ist Martin Scholz mit seinem neuen Programm unterwegs. Neben seinen eigenen Songs covert der 38-Jährige auch große Schlagerhits und Dauerbrenner der Neuen Deutschen Welle. Wer also Martin Scholz bei seiner neu entdeckten Leidenschaft einmal live erleben möchte, sollte seine Termine auf keinen Fall verpassen.

Martin Scholz Termine

  • 17.08.2013: Straßenfest Köln Agnesviertel, 18:00 Uhr
  • 24.08.2013: Autogrammstunde in Bremen, Optiker Kunk, 19:00 - 21:00 Uhr
  • 30.08.2013: Stadtfest Heide, 20:00 Uhr
  • 31.08.2013: Altstadtfest Halberstadt, 18:30 Uhr
  • 06.09.2013: Dorf Münsterland in Legden, 22:00 Uhr
  • 21.09.2013: Straßenfest Köln Severinstraße, 18:00 Uhr
  • 22.09.2013: Straßenfest Köln Severinstraße, 14:00 Uhr
  • 28.09.2013: Straßenfest Köln Dellbrück, 18:00 Uhr
  • 27.02.2014: Altweiberparty Axa Colonia Köln, 13:00 Uhr
  • 04.10.2014: Oktoberfest auf Kölsche Art, 20:30 Uhr
Gerda Naumann
Lade weitere Inhalte ...