„DSDS“ – Ist auch Heino raus?

„DSDS“ 2016: Heino verlässt die Jury?

Jury-Aus

In der „DSDS“-Jury wird auch in der nächsten Staffel wieder ordentlich durchgemischt. Nachdem über das Aus von Mandy Capristo schon lange gemunkelt wurde, räumt nun auch Heino vielleicht seinen Platz neben Dieter Bohlen.

Heino DSDS
Heino geht auf Tour. Dafür verzichtet er auf seinen Jury-Platz.

Für Heino und Mandy Capristo sind die „DSDS“-Tage vielleicht gezählt. Wie das Volksmusik-Urgestein im Interview mit dem „Berliner Kurier“ erzählte, wird er in der nächsten Staffel nicht mehr hinter dem Jury-Pult sitzen. Wie der 76-Jährige im Interview erklärte, sei es sein Termindruck, der ihn selbst zu dieser Entscheidung zwang. Nun herrscht jedoch Unklarheit um Heino: Im Gespräch mit der BILD bekräftigte er, dass noch keine finale Entscheidung getroffen sei.

Tournee statt Jury

„Die entscheiden ja erst kurz vor Toresschluss, wer in der Jury sitzt. Ich musste mich aber entscheiden, ob ich auf Tournee gehe oder nicht“, meinte Heino. Er bereue die Entscheidung momentan nicht: „Auf der einen Seite ist es schade. Aber ich glaube auch, dass die Menschen mich noch lieber auf der Bühne sehen als bei ‚DSDS‘!

Ob DJ Antoine weiterhin in der Castingshow neben Dieter Bohlen Platz nimmt, bleibt unklar. Auch über die neuen Jury-Mitglieder gibt es bisher lediglich Gerüchte: Vanessa Mai von Wolkenfrei soll für RTL eine Option sein.

Fokus auf deutsche Musik

Gerade für die neue Staffel hatte „Deutschland sucht den Superstar“ eine musikalische Kehrtwende angekündigt. Mehr und mehr sollte der Fokus auf deutscher Musik liegen. Stattdessen wolle sich die Castingshow für verschiedene Genres öffnen. Bei seiner Bereitwilligkeit zwischen Volksmusik und Rock zu wandern und seiner 50-jährigen Erfahrung mit deutscher Musik, wäre Heino keine Fehlbesetzung gewesen.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...