Exklusiv

DJ Ötzi: Der Robin Hood unter den Party-Sängern verschenkt sein Herz am Kalkberg

Stars hautnah - nur bei uns!

Wir haben schon viele Live-Auftritte von DJ Ötzi gesehen. Aber dieser bei der „Schlagernacht 2019“ in Bad Segeberg war wirklich etwas ganz besonderes. Mit viel Herz, großen Emotionen und hautnah bei den Fans. Eine Schlager-Sternstunde für alle, die live dabei waren. Der SchlagerPlanet-Report!

DJ Ötzi taucht bei der Schlagernacht am Kalkberg in die Menschenmassen – und alle singen „Ein Stern…“
DJ Ötzi lieferte in Bad Segeberg mit viel Herz eine „Schlagersternstunde“ ab.

„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll“, wusste schon Johann Wolfgang von Goethe. Wir wissen nicht, ob der bedeutendste Schöpfer deutschsprachiger Dichtung ein guter Party-Schlager Star in der heutigen Zeit wäre. Aber der Mann hat mit seinen Texten die Massen erreicht. Und einige Kritiker bezeichnen Party-Schlagersänger ja als sowieso als „Gossen-Goethe“.

Was wir aber wissen! Das was DJ Ötzi aktuell auf der Bühne abliefert, kommt ganz sicher vom Herzen. Das hat der Tiroler, der eigentlich Gerhard Friedle heißt, jetzt eindrucksvoll vor rund 10.000 Besuchern bei der „Schlagernacht am Kalkberg“ in Bad Segeberg bewiesen.

Im Exklusiv-Interview mit SchlagerPlanet gesteht DJ Ötzi kurz vor seinem Auftritt: „Natürlich habe ich Lampenfieber, das ist schon ein Teil meines Jobs. Dagegen gibt es keine Tricks. Aber ich versuche immer alles in kurzer Zeit den Fans mit Herz und Liebe zu geben.“ Der Österreicher hat sehr viel Herz!

Manche Schlager-Newcomer arbeiten ja inzwischen nach dem „Prinzip Spielerfrau“ – wenn du nur möglichst glaubhaft Gefühle vortäuschst, kannst du eine Menge Geld machen. DJ Ötzi ist da nach 20 Jahren „Hit auf Hit-Jubiläum“ anders. Seine Gefühle zeigt er selten, aber an diesem Abend in Bad Segeberg lässt er seinen Emotionen freien Lauf. Vielleicht auch, weil Empathie hilft, Konflikte zu lösen.

Willkommen in der Schlager-Achterbahn!

Nach den Songs „Noch in 100.000 Jahren“ (ein Dieter Bohlen-Titel) und „Sweet Caroline“ steigt er hinab von der Bühne und singt mitten in Freilichtbühne zwischen tausenden Fans, das Lied, das sein Leben veränderte. „Ein Stern…“ und das Publikum am Kalkberg stimmt mit ein. Willkommen in der emotionalen Schlager-Achterbahn! Die Stars hautnah erleben, real, mit all ihren Fehlern und Glücksgefühlen, das ist das neue Schlager-Live Erlebnis.

DJ Ötzi, der für viele in den vergangenen Jahren nicht immer gerade der Großmeister der Menschenführung war, hat dieses neue offene und ehrliche Schlager-Erlebnis an diesem Abend perfektioniert.

DJ Ötzi im SchlagerPlanet Interview
Privat wie nie! DJ Ötzi gab kurz vor seinem Auftritt SchlagerPlanet ein Exklusiv-Interview.

Respekt vor seinem Publikum, das beweist DJ Ötzi auch danach auf der Bühne immer wieder, als er dankend den leidenschaftlichen Applaus der Schlager-Familie entgegen nimmt. Manche Schlagerstars verfallen ja schon nach ihrem Vollplayback-Auftritt in eine ronaldoartige Jubelpose. Die stetig wachsende Schlagergemeinde will mit und für ihre Stars jubeln – aber das ewige Posen (in der Branche auch das „Wendlern“ genannt) verabscheuen sie inzwischen aufs Tiefste…

DJ Ötzi ist mit seinen 48 Jahren mitten im Leben angekommen und er ist dankbar sagt er uns Backstage: „Ich bin so dankbar, dass ich überhaupt auf der Welt bin, ich darf alles machen, was ich machen möchte. Ich habe eine tolle Familie, einen schönen Job, Super-Fans und Super-Freunde. Und ich bin dankbar, dass nach 20 Jahren die Leute immer noch zu mir halten.“

Angekommen in der Schlager Champions-League

DJ Ötzi hat sich mit modernen Cover-Interpretationen wie „Bella Ciao“, „Anton aus Tirol“, „Life is Life“ in die Champions-League des Schlagers gesungen. Auch ganz ohne Ballermann und Mallorca-Gegröle, sowas wie die Kreisklasse C im Schlagergeschäft. Wer aktuell die Live-Eröffnungen am Ballermann verfolgt hat, fragt sich bei manchem Bühnen-Act: Wenn wir in Deutschland sogar Waldwege beschildern, wann kommt da endlich der „Schlager-Führerschein“ oder zumindest eine „Schlager-Amnesty-International“ Seite auf Instagram?

DJ Ötzi steht auch zum digitalen Wandel im Musikgeschäft, natürlich gibt es da die ewigen „Früher war alles besser“- Motzer. Das mag ja stimmen, zumindest bei der Sehnsucht nach Klementine oder Vorhänge mit der Goldkante.

In unserem Interview am Kalkberg bestätigt DJ Ötzi: „Im Schlagergeschäft drehen wir uns gerade, da muss man noch mehr Gefühl, noch mehr Energie und noch mehr Einsatz zeigen. Das wird dann auch belohnt. Ich finde die Digitalisierung sehr gut, weil ich direkt mit meinen Fans kommunizieren kann. Soziale Medien, wie SchlagerPlanet, sind total wichtig. Man stellt sich viel breiter auf und kann mehr bewegen. Weil man mehr Leute erreicht. Ich war ja ein großer Michael Jackson-Fan und wollte immer wissen, was der gerade macht. Und so kann ich mir das auch mit meinen Fans vorstellen, die können durch die Digitalisierung an meinem Leben aktiv teilhaben.“

Ich lebe im Jetzt!

Zum Abschluss wird der Tiroler Sänger mit der weißen Strickmütze noch einmal nachdenklich: „Mein Lebensmotto lautet: Lebe im Jetzt. Denn das Wasser was runter geronnen ist, dreht keine Mühle mehr. Immer nur in der Vergangenheit zu schwelgen bringt gar nichts, weil das was passiert ist, ist passiert.

Und dann geht DJ Ötzi auf die Bühne, singt seine Best-Of-Titel aus 20 Jahren. Und er kann sich auch noch freuen wie ein kleiner Junge. Über die tausenden Besucher, die a cappella seine Titel mitsingen und über über den „Schlager-Oscar“ des Abends. Dem von Deutschlands führenden Online-Portal verliehenen „SchlagerPlanet-Award“ für sein grandioses Jubiläum.

Danke DJ Ötzi, das war eine Sternstunde des Schlagers…

Starmaker
Lade weitere Inhalte ...