Conchita Wurst erhält „ROMY“ 2015

Geehrt

Gestern fand in Wien die Verleihung der „ROMY“ 2015 statt. Zum 26. Mal wurde der wichtigste österreichische Film-und Fernsehpreis an beliebte Künstler und Entertainer verliehen. Unter den Preisträgern ist auch Conchita Wurst.

Conchita Wurst ROMY 2015
Conchita Wurst freut sich über ihre „ROMY“ 2015.

Gestern moderierte Publikumsliebling Barbara Schöneberger die 26. „ROMY“-Verleihung in der Wiener Hofburg. Bereits 2012 und 2014 führte sie bei der Gala durch den Abend. Ausgezeichnet wurden unter anderem Schauspieler, Moderatoren und erfolgreiche Filme der vergangenen Monate.

Conchita Wurst: „ROMY“ für „Fernsehmoment des Jahres“

Im letzten Jahr gewann Conchita Wurst den „Eurovision Song Contest“ und sorgte damit für eine Riesenüberraschung. Im goldenen Glitzerkleid überzeugte sie mit „Rise like a Phoenix“ Jury und Zuschauer und holte den Sieg für Österreich. Für diesen unvergesslichen „Fernsehmoment des Jahres“ 2014 wurde sie gestern mit der „ROMY“ ausgezeichnet. Auf ihrer Facebook-Seite ließ sie ihrer Freude über die Auszeichnung freien Lauf: „Vielen Dank für die ‪‚ROMY‘ 15‬ für den ‚aufregendsten Fernsehmoment des Jahres‘! Thank you for the ‚ROMY‘ for ‚the most exciting TV moment 2014‘!“

Weitere Preise gingen unter anderem an Hannelore Elsner, Guido Maria Kretschmer und Dieter Hallervorden. Letzterer sorgte mit der Aussage, er nehme die „ROMY“ mit „heim ins Reich“, für Aufsehen. Mit diesen Worten erinnerte er an die Zeit der Nationalsozialisten, die einst mit diesem Leitspruch warben. Noch während der Verleihung wurde Hallervorden für die Aussage stark kritisiert. Ein paar Wochen zuvor kündigte er in der österreichischen Tagezeitung „Kurier“ an, er werde im Falle eines Sieges eine Rede halten, die „in allen Zeitungen Widerhall fände“.

Die „ROMY“ ist nach der österreichischen Schauspielerin Romy Schneider benannt und wird seit 1990 vergeben. Der Preis ist 30 Zentimeter hoch und wiegt fast 3,0 Kilogramm. Im letzten Jahr erhielt Sängerin Helene Fischer die „ROMY“ als „Beliebteste Moderatorin – Show“.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...