Hinter den Kulissen der Helene Fischer Tour 2014

„BamS“: Backstage bei Helene Fischer

Backstage

Die „BamS” traf Helene Fischer vor einem ihrer „Farbenspiel“-Konzerte und verschaffte sich einen Überblick über den straffen Tour-Zeitplan der beliebtesten Sängerin Deutschlands – und über Dinge, die bei den Konzerten auf keinen Fall fehlen dürfen!

Helene Fischer Backstage 2014
Bei ihrer „Farbenspiel“-Tour 2014 gibt Helene Fischer über 3 Stunden Vollgas.

Seit Ende September bis Mitte November ist Traumfrau Helene Fischer auf großer „Farbenspiel“-Live-Tour“. Die „BILD am Sonntag“, kurz BamS, traf Helene vor ihrem Konzert in Frankfurt und sah sich vor und hinter der Bühne einmal genauer um!

Vollgepackt mit tollen Sachen

17 LKWs, 2 Koffer Make-up, ganz viel Salbeitee und Sanddorn-Riegel: Dinge, die bei Helene Fischers „Farbenspiel“-Tour aktuell auf keinen Fall fehlen dürfen. Doch die „BamS“ fand noch mehr heraus – nämlich, wie sich Helene Fischer auf ihre Konzerte vorbereitet. In ihrer Garderobe finden sich ein Trampolin und zwei Sportmatten – damit macht sich Helene Fischer vor ihrem Auftritt fit, um auf der Bühne wie gewohnt akrobatische Höchstleistungen vollbringen zu können.

Perfekt gestylt

Natürlich hat Helene Fischer auch ihren persönlichen Make-up-Artist in Form einer Frau auf ihrer Tour mit dabei. Serena Goldenbaum, die sich um die Schönheit der Sängerin kümmert, erklärt: „Wir nehmen uns vor jedem Auftritt etwa eineinhalb Stunden Zeit für Haare und Make-up. Ich habe allein sechs Lockenstäbe, mehrere Glätteisen und Föhns im Gepäck, um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.“ Das alles ist verstaut in zwei Koffern, die jeweils über 20 Kilo wiegen.

Ritual vor der Show

Sie und ihre fast 30 Musiker und Tänzer haben vor jeder Show ein ganz besonderes Ritual: zusammenstehend in einem Kreis singen sie „Amazing Grace“ mit einem abgewandelten Text, der die Zeile „Am Oarsch leckt’s mi“ beinhaltet. Klingt lustig, ist aber so. Danach geht es für Sängerin, Tänzer und Band auf die 26 Meter breite Bühne, auf der alle Beteiligten, allen voran Helene Fischer, drei Stunden lang das Publikum entertainen.

Die Show

Wie die Zeitung bereits verriet, wird Helene Fischer sich bei ihrem „Farbenspiel“-Konzerten ganze sechs Mal umziehen – die Outfits wurden der Sängerin auf den Leib geschneidert und wer schon einmal bei einem Konzert von Helene Fischer war, der kann sich vorstellen, was „auf den Leib geschneidert“ bedeutet. Bei ihren Bühnenoutfits ist zwar viel Platz für Lob, jedoch nicht für überschüssigen Stoff.

Da noch viele Konzerte der diesjährigen Tournee anstehen, wollen wir noch nicht zu viel verraten. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr, wie in den Jahren zuvor, viele Überraschungen. Zu diesen zählt 2014 ein 560 Kilogramm schwerer Vogel, auf dem Helene Fischer am Ende des Abends einschweben und den Song „My Heart will go on“, im Original von Celine Dion, singen wird.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...