Das sind die strahlenden Gewinner

„Amadeus Awards“ 2016: Die Gewinner des Abends

„Amadeus Awards“ 2016

Gestern Abend wurden in Wien die 16. „Amadeus Awards“ verliehen. Zu den Gewinnern des Abends zählt auch Andreas Gabalier, der schon im vergangenen Jahr einen Preis mit nach Hause nehmen konnte.

Amadeus Awards 2016
Andreas Gabalier bei den Awards 2015.

Wanda sind die Abräumer der 16. „Amadeus Awards. Die fünfköpfige österreichische Band sind „Band des Jahres“, „Live-Act des Jahres“ und Künstler „Rock/Pop“ und setzen sich damit gegen Andreas Gabalier und Co. durch.

Die Gewinner des Abends

In 18 Kategorien konnten die Künstler beim wichtigsten österreichischen Musikpreis abräumen. Der Preis für das Lebenswerk ging an diesem Abend an Marianne Mendt. Den Preis als „Künstlerin des Jahres“ konnte Conchita Wurst für sich entscheiden. Und auch der VolksRock’n’Roller ist am Ende des Tages nicht ganz leer ausgegangen.

Die Gewinner in der Übersicht: „Band des Jahres“: Wanda, „Künstler des Jahres“: Hubert von Goisern, „Künstlerin des Jahres“: Conchita Wurst, „Album des Jahres“: Schick Schock (Bilderbuch), „Song des Jahres“: Ham kummst (Seiler und Speer), „Live-Act des Jahres“: Wanda, „Songwriter des Jahres“: Bernhard Speer (Musik) und Christopher Seiler (Text) für "Ham kummst", „FM4 Award“: Schmieds Puls, „Lebenswerk“: Marianne Mendt, „Alternative“: Der Nino aus Wien, „Electronic/Dance: Parov Stelar, Hard/Heavy: Turbobier, Hip Hop/Urban: Skero, Jazz/World/Blues“: Norbert Schneider, „Pop/Rock“: Wanda, „Schlager“: Die Seer, „Volksmusik“: Andreas Gabalier.

Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...