Musikstars zur deutschen Einigung

25 Jahre Mauerfall: Deutsche Stars zur Wiedervereinigung

Stars zur Wende

Gestern jährte sich der Mauerfall zum 25. Mal. In Berlin versammelten sich hunderttausende Menschen vor dem Brandenburger Tor um das zu feiern – und auch die deutschen Musikstars freuten sich über dieses Jubiläum.

Stars Mauerfall Facebook
Ganz Deutschland feierte gemeinsam die Wiedervereinigung -

25 Jahre Mauerfall, 25 Jahre deutsche Geschichte – ein Ereignis, das damals und auch heute noch zusammenschweißt. In Berlin versammelten sich gestern vor dem Brandenburger Tor zahlreiche Musikstars wie Udo Lindenberg, Clueso, Silly und die Fantastischen Vier zum Festival „Mut zur Freiheit“. Gemeinsam mit den Berlinern und den extra angereisten Besuchern aus ganz Deutschland stießen sie auf die deutsch-deutsche Einigung und das deutsche „Wir-Gefühl“ an. Und auch die deutschen Stars aus Schlager-, Volksmusik- und Popmusik, die nicht vor Ort sein konnten, teilten ihre Glückwünsche zu diesem historischen Jubiläum mit. In den sozialen Netzwerken wie Facebook und Co. posteten sie gestern fleißig Beiträge zum Thema „Mauerfall“.

Claudia Jung

Schlagersängerin Claudia Jung war 1989, als die Mauer fiel, 25 Jahre alt – sie kann sich an diesen Moment also noch gut zurückerinnern. Verfolgt habe sie das Spektakel auf einem Flug von Berlin nach Düsseldorf im Fernsehen, wie sie auf ihrer Facebook-Seite schreibt. „Das freudigste Ereignis in der deutschen Geschichte ist für mich die friedliche Revolution 1989 in der ehemaligen DDR, die in der deutschen Wiedervereinigung endete. Noch heute bin ich dankbar, dass der Fall der Mauer ohne Gewalt verlaufen ist“, so die 50-Jährige weiter.

Anlässlich des Jubiläums in diesem Jahr, hat Claudia Jung Thomas Natschinskis DDR-Titel „Ich lieb‘ dich mehr und mehr“ von 1977 neu aufgenommen.

Claudia Jung singt „Ich lieb‘ dich mehr und mehr“.
©fritz51271

Udo Lindenberg

Panikrocker Udo Lindenberg war gestern DER musikalische Stargast am Brandenburger Tor. Schließlich war er es, der 1973 mit seinem Song „Wir wollen doch einfach nur zusammen sein“ die deutsch-deutsche Trennung abschaffen wollten. In vielen seiner Songs spielte die Mauer eine Rolle. 2011 wurde das Musical „Hinterm Horizont“ in Berlin erstaufgeführt, ein Stück, das Udo Lindenbergs größte Hits vor dem Hintergrund der Ost-West-Trennung behandelt.

Udo Lindenberg Mauerfall.
Udo Lindenberg hoch über Berlin.
©Facebook/Udo Lindenberg

Schon das ganze Wochenende besiedelte Udo Lindenberg mit seiner Panikcrew das Brandenburger Tor. Ob joggend in einer Art „Tarnanzug“ davor, oder fliegend beim Festival „Mut zur Freiheit“ darüber – Udo Lindenberg nahm sich für diesen besonderen Tag extra viel Zeit. Er erinnert sich noch heute an den Tag des Mauerfalls, als wäre er erst gestern gewesen: „Ich bin immer noch schwer berührt von dieser Unermüdlichkeit, inneren Überzeugung und Gemeinschaftspower, mit der die Montagsdemonstranten für die Freiheit gekämpft haben, so unglaublich mutig und stark. Ich werde nie vergessen wie es war, das erste Mal für Euch zu singen.“

Udo Lindenberg Mauerfall
Udo Lindenberg auf der Bühne am Brandenburger Tor.
©Facebook/Udo Lindenberg/Tine Acke

Jörn Schlönvoigt

Zwar war Schlagerneuling Jörn Schlönvoigt erst knapp drei Jahre alt, als die Mauer fiel, als Berliner verbindet er dennoch viel mit dem Ereignis am 09.11.1989. Auf Facebook bedankte er sich bei den Helden der damaligen Zeit mit folgenden Worten: „Ich danke allen mutigen Menschen die diesen Mauerfall möglich gemacht haben! Den Abend verbringe ich im Kreise meiner Familie. Ich bin sehr dankbar, ohne Grenzen aufwachsen zu dürfen.“

Patrick Lindner

Auch Patrick Lindner äußerte sich auf seiner Facebook-Seite zu den deutschen Feierlichkeiten. Der Sänger ist bekannt dafür, dass er sich interessiert und einsetzt für die Dinge, die in der Welt geschehen. So hat er natürlich auch zur Wiedervereinigung eine Meinung: „Vor 25 Jahren ging sie damals auf die kloane Tür zum Paradies... Und dann gab es auch keine Mauer mehr...
es passierte, was keiner für möglich hielt... Einfach nur schön.“
Am Tag als die Mauer fiel, war der jetzt 54-Jährige, der in München geboren und aufgewachsen ist, 29 Jahre alt. Er ist also fernab der Mauer aufgewachsen. Einen Bezug zum Osten hat er aber dennoch, alleine durch seine Fans. Erst im Herbst dieses Jahres kam er im Rahmen seiner Tour unter anderem in Burg bei Magdeburg vorbei.

Dirk Michaelis von Karussell

Dirk Michaelis hat mit zwölf Jahren wohl DIE inoffizielle Wendehymne geschrieben: Mit „Als ich fortging“ landete er später nicht nur einen Hit im Osten Deutschlands, er berührte die Menschen auch tief in ihren Herzen. Auch wenn das nun schon viele Jahre zurückliegt, erinnert er sich dennoch an die besonderen Momente, die er durch diesen Song erlebt hat: „Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls: ‚Von der Wendehymne, zum Welthit!‘ sagte Hans-Dietrich ‚Genschmann‘ Genscher zu ‚Als ich fortging‘ und ich war zutiefst berührt.“

Dirk Michaelis Mauerfall
Dirk Michaelis und Hans-Dietrich Genscher.
©Facebook/Dirk Michaelis

Silly

Gestern bei den Feierlichkeiten in Berlin zu „Mut zur Freiheit“ war auch die ostdeutsche Band Silly mit dabei. Die drei Bandmitglieder und Frontsängerin Anna Loos sangen stellvertretend für Ostdeutschland auf der Straße des 17. Junis. Von ihrem Auftritt posteten sie ein gemeinsames Foto mit Schauspieler und Moderator des Konzertes Jan-Josef Liefers.

Silly Mauerfall
Die Band Silly, rund um Sängerin Anna Loos, waren gestern auch in Berlin dabei.
©Facebook/Silly
Stefanie Rigling
Lade weitere Inhalte ...