Rapper Trugoy the Dove stirbt mit nur 54 Jahren

Rapper Trugoy the Dove stirbt mit nur 54 Jahren

Gründungsmitglied von De La Soul

Ende der 80er Jahre wurde er mit dem Hip-Hop-Trio De La Soul international bekannt: Nun ist Trugoy de Dove im Alter von 54 Jahren gestorben.

Rapper Trugoy the Dove ist tot

US-Rapper Trugoy the Dove, Gründungsmitglied des Hip-Hop-Trios De La Soul ist im Alter von nur 54 Jahren verstorben. Über seinen Tod berichtete am Sonntag, 12. Februar, zunächst das amerikanische Szenemagazin "allhiphop" - mittlerweile bestätigte sein Manager die traurige Nachricht.

 

De La Soul: Das "Daisy Age" des Hip-Hop

Trugoy the Dove (bürgerlich: David Jolicoeur) gründete 1988 gemeinsam mit seinen beiden Schulfreunden Maseo (52) und Posdnuos (51) das Rap-Trio De La Soul in Amityville auf Long Island im Bundesstaat New York. 1989 kam ihr Debütalbum "Three Feet High and Rising" auf den Markt, das einen Gegenpol zum damals in den USA aufkeimenden Gangster-Rap darstellte. Somit war das "Daisy Age" - das Gänseblümchen-Zeitalter des Hip-Hop geboren. Die Texte der Gruppe überzeugten vor allem durch Sozialkritik und einen sehr eigenwilligen Humor. Zudem sind Einflüsse aus Rock, Jazz und sogar Country-Musik auf der Platte zu hören.

Über die Todesursache von Trugoy the Dove ist bisher nichts bekannt. In den vergangenen Jahren hatte der Rapper jedoch immer wieder offen über Herzprobleme gesprochen. De La Soul waren am 5. Februar noch bei den Grammys aufgetreten. Allerdings fehlte Trugoy the Dove bei dem Auftritt.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...