Peter Klein: Nach Liebes-Geständnis - Gibt es jetzt noch Hoffnung für seine Ehe?

Nach Liebes-Geständnis: Ist Peter Kleins Ehe zu retten?

"Ich habe mich verliebt"

Peter Klein hat nun öffentlich gebeichtet, dass er sich in Yvonne Woelke verliebt hat. Ist seine Ehe mit Iris Klein nun noch zu retten? Das sagt eine Expertin in einem Interview über die Situation.

Iris & Peter Klein 2018

Peter Klein: "Ja, ich habe mich verliebt"

Peter Klein legt die Karten auf den Tisch! Nachdem seine angebliche Affäre mit Yvonne Woelke nun wochenlang für Schlagzeilen gesorgt hatte, gesteht der Mann von Iris Klein mit einem emotionalen Video auf Instagram: "Ja, ich habe mich verliebt." Er sagt aber auch: "Es ist in Australien nichts passiert. Definitiv nichts. Ich hatte kein Verhältnis mit Yvonne, wir haben uns lediglich gut verstanden."

Peter habe gemerkt, wie er sich immer weiter von seiner Frau entfernt habe. Er habe immer weniger Gefühle für Iris gehabt und dadurch "immer mehr Gefühle für Yvonne entwickelt." Yvonne hingegen soll in einem Telefonat mit Noch-Ehefrau Iris Klein beteuert haben, dass sie Peter nicht liebe. Somit scheint eine Beziehung zwischen Peter und Yvonne eher unwahrscheinlich. Doch was ist nun mit Iris Klein? Ist Peters Ehe noch zu retten? 

Ist Peter Kleins Ehe zu retten? Paar-Expertin klärt auf

Die systemische Familienberaterin Ruth Marquardt sagt in einem Interviewe mit RTL, dass es auf die Intensität der Gefühle ankommt. "Schwärmereien sind oberflächlich: Ich schwärme für eine Schauspielerin oder einen Rockstar - das berührt mein eigenes Leben meist nicht." Auch Peter und Yvonne haben sich in einer Ausnahmesituation kennengelernt -  in Australien, weit weg vom Alltag.

Die Expertin erklärt aber auch: "Bei tiefergehenden Gefühlen ist das anders. Ich denke meist ständig an diesen Menschen, wünsche mir mehr Zeit und Kontakt und habe diesen Kontakt auch. Möchte nächste Schritte gehen und diese Person in meinem Leben haben." 

Marquardt zufolge ist es "absolut möglich", dass ein Paar aus einer solchen Situation wieder herausfinden. Doch das geht nicht einfach so: "Es braucht viel Arbeit an mir selbst, um nicht in eine Vorwurfs- oder Opferhaltung zu geraten. Außerdem braucht es eine wertschätzende Ebene mit tiefen und ehrlichen Gesprächen ohne Vorwürfe." Eine "absolute vorwurfsfreie Offenheit" kann zwar weh tun, so die Paar-Expertin, es "bietet aber auch die Möglichkeit, eine neue Form von Nähe und Intimität sowie Vertrauen herzustellen".

 

Ruth Marquardt: "Sich verlieben geht schnell"

Etwas Gutes hätte die Sache sogar: "Paare, die das schaffen, erleben eine Aufwertung ihrer bisherigen Beziehung auf ein neues Level", betont Marquardt. Ob Iris und Peter Klein diesen Schritt wohl wagen werden? Bleibt die Frage, ob Iris ihre Ehe nach dem ganzen öffentlichen Drama überhaupt noch retten will.

Fraglich ist letztlich, wie tief Peters Gefühle gegenüber Yvonne wirklich sind. Denn die Expertin sagt auch: "Sich verlieben geht schnell. Wir verlieben uns oft auch in eine Wunschvorstellung der Person - und gar nicht in den Menschen mit all seinen Ecken und Kanten, seinen Schattenseiten, die wir alle auch haben." 

Jenny
Lade weitere Inhalte ...