News

Gesundheitliche Probleme: Rod Stewart wird auf Bühne behandelt

21.06.2026, 13:07 Uhr

Rod Stewart (81) hat beim Konzert seiner „One Last Time Tour“ in Utah für Schreckmomente gesorgt: Mitten im Auftritt musste ein Helfer eine Sauerstoffflasche auf die Bühne bringen – den Rest des Konzerts absolvierte der Brite sitzend auf einem Stuhl.

Beinahe-Ohnmacht im Utah First Credit Union Amphitheatre

Am Freitag, dem 19. Juni 2026, trat Rod Stewart im Utah First Credit Union Amphitheatre in West Valley City auf. Schon früh im Konzert wirkte der Sänger sichtlich angeschlagen: Er bewegte sich kaum auf der Bühne, stützte sich an Instrumenten, Absperrungen und einem Pfosten ab und tippte mit dem Fuß, um im Rhythmus zu bleiben. Als ein Mitarbeiter schließlich eine Sauerstoffflasche brachte, atmete Stewart mehrmals tief ein – bevor er das Konzert auf einem Stuhl sitzend zu Ende sang.

Gegenüber seinem Publikum sprach der 81-Jährige die Situation offen an. Laut dem US-Magazin TMZ scherzte er mit den Fans, teilte ihnen dabei aber auch mit, dass er beinahe das Bewusstsein verloren hätte. Eine offizielle Stellungnahme blieb zunächst aus: Stewarts Sprecher reagierte auf eine Anfrage des Magazins People nicht.

„Ich bin am Boden und entschuldige mich aufrichtig bei meinen Fans für etwaige Unannehmlichkeiten.“

Rod Stewart auf Instagram, Juni 2026 (nach früheren Konzertabsagen auf der Tour)

Höhenlage als möglicher Faktor

West Valley City liegt auf einer Höhe von rund 1.300 Metern über dem Meeresspiegel. Ob die Altitude die Atembeschwerden begünstigt hat, ist nicht offiziell bestätigt. Eine medizinische Diagnose zu dem Vorfall wurde bisher nicht kommuniziert.

Rod Stewart auf der Bühne der One Last Time Tour, Hard Rock Live Hollywood 2026
Sir Rod Stewart auf der Bühne der One Last Time Tour, Hard Rock Live Hollywood, 27.02.2026. Foto: IMAGO / MediaPunch (mpi10)

Gesundheitliche Rückschläge häufen sich auf der Tour

Der Vorfall reiht sich in eine Serie von Rückschlägen auf Stewarts Abschiedstournee ein. Bereits Anfang Juni 2026 hatte er mehrere Konzerte in Las Vegas wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung kurzfristig abgesagt. In der Folge wurden vier weitere Shows gestrichen und zwei Konzerte in Nevada und Kalifornien verschoben. Für zusätzliche Diskussionen sorgte, dass Stewart kurz nach einer Absage wegen Kehlkopfentzündung dennoch bei einem WM-Qualifikationsspiel Schottlands in Boston gesichtet wurde.

Ein Überblick über die jüngsten gesundheitlichen Vorfälle auf der Tour:

Datum Vorfall
Anfang Juni 2026 Absage Las Vegas-Konzerte wegen Nasennebenhöhlenentzündung
Mitte Juni 2026 4 weitere Shows gestrichen, 2 in Nevada/Kalifornien verschoben
19. Juni 2026 Sauerstoff-Einsatz auf der Bühne in Utah; Konzert im Sitzen beendet

Tour soll planmäßig bis August weiterlaufen

Trotz der gehäuften Vorfälle soll die „One Last Time Tour“ nach aktuellem Stand planmäßig fortgesetzt werden. Das letzte geplante Konzert findet am 15. August 2026 in St. Louis statt. Ob Stewart seine Gesundheit bis dahin stabilisieren kann, bleibt abzuwarten.

Zurück zur Startseite →
Kommentare 0
Hinterlassen Sie Ihren Kommentar

Neueste Meldungen