"Unfair": "Let's Dance"-Kandidat sorgt im Vorfeld für heftige Diskussion

"Let's Dance"-Kandidat sorgt für heftige Diskussion

Detlef Soost

Detlef Soost, selbst Tänzer und Choreograf, wird dieses Jahr bei "Let's Dance" zu sehen sein und sorgt damit vorab für eine heftige Diskussion.

Profitänzer nimmt an "Let's Dance" teil

Detlef Soost dürfte den meisten vor allem durch die Castingshow "Popstars" bekannt sein, in der er zwischen 2000 und 2012 als Jurymitglied und Coach auftrat. Nun wird der 53-Jährige in der kommenden "Let's Dance"-Staffel um den Titel "Dancing Star" kämpfen. 

Klar, dass im Netz schnell kritische Stimmen laut werden. Immerhin ist Soost selbst Profitänzer und Choreograf, hat somit eindeutig einen Vorteil, wie einige Fans meinen. Er selbst sieht das jedoch anders und rechtfertigt seine Teilnahme an der RTL-Show.

"Das ist ja ein bisschen unfair, oder?"

Während für Detlef Soost endlich ein Traum in Erfüllung geht - er wollte schon lange bei "Let's Dance" mitmachen, stößt seine Teilnahme bei einigen Fans sauer auf. "Detlef ist doch Tänzer, oder? Das ist ja ein bisschen unfair, oder?", heißt es auf der offiziellen Instagram-Seite der Show. Der Kommentar löst schnell eine hitzige Diskussion aus. 

"Klar der ist Choreograf und verbringt sein ganzes Leben mit Tanzen, er wird sich sicher unheimlich schwertun mit tanzen", beschwert sich ein Follower augenrollend. Eine andere Userin hingegen gibt zu bedenken: "Er kann Choreografien, hat Rhythmusgefühl, weiß, was es bedeutet, auf dem Parkett zu stehen. Er hat schon Vorteile - und gerade das könnten ein Nachteil sein."

Eine weitere betont: "Latein und Standard ist eine ganz andere Bewegung als Hip-Hop und Streetdance. Es wird eine große Herausforderung für ihn, seinen Habitus an diesen Tanzstil anzupassen."

Detlef Soost äußert sich zu "Let's Dance"-Teilnahme

Nun rechtfertigt Detlef Soost selbst seine "Let's Dance"-Teilnahme. "Ich bin extrem aufgeregt", gesteht der 53-Jährige in einem Instagram-Video und erklärt: "Gerade, weil der ein oder andere denkt, der ist doch Hip-Hop-Tänzer schon seit zig Jahren. Insgesamt seit 42 Jahren, das stimmt. Aber Hip-Hop ist halt was ganz anderes als Standard-Tanz."

Weiter sagt er: "Ich vergleiche das immer damit, dass ich sage, stell dir vor, du hast immer dein Leben lang mit der rechten Hand geschrieben und jetzt musst du plötzlich mit der linken schreiben." Detlef selbst sieht somit keinen unfairen Vorteil in seiner Teilnahme an der RTL-Show. Ganz im Gegenteil: "Das wird eine interessante Herausforderung. Ich glaube, gerade die Technik wird für mich die Herausforderung sein, auf die wahrscheinlich Joachim Llambi ganz besonders schauen wird."

Jenny
Lade weitere Inhalte ...