Die Tour 2015 war Udo Jürgens nicht mehr vergönnt

Udo Jürgens Tour 2015: Konzerte, Tickets und Termine

Todesfall

Mit 66 Jahren fing für Udo Jürgens das Leben noch einmal an. Selbst mit 80 Jahren lieferte er noch eine Tournee „mitten im Leben“. Doch die Konzertreihe 2015 durfte er nicht mehr erleben. Was mit den Udo Jürgens’ Karten passiert, erfahrt Ihr hier.

Udo Jürgens Tour 2015 Konzert-Karten Rückgabe
Das Klavier gehörte bei Udo Jürgens' Konzerten standardmäßig dazu.

Am Sonntag geschah das Unfassbare: Udo Jürgens schied nur einige Monate nach seinem 80. Geburtstag kurz vor Weihnachten aus dem Leben. Seine Stimme ist für immer verstummt. Udo Jürgens Konzerte gehören damit für immer der Vergangenheit an und bleiben uns als große Eventhighlights in Erinnerung.

Konzerte des Vollblutmusikers ließen uns an seinem Alter zweifeln, so sehr gab er auf der Bühne auch zuletzt immer noch alles. **Die Bühne war sein Leben und sein aktuelles Album „Mitten im Leben“ zelebrierte seine Philosophie.

Die ** Udo Jürgens’ Tour 2015 hätte nach einigen Wochen Pause an den ersten Teil seiner Tournee angeschlossen, der am 25. Oktober 2014 startete. Bis in den Dezember hinein ging es dann in viele deutsche Städte – einige davon wollte er im Frühjahr 2015 erneut besuchen. Fans des Liedermachers wussten: Tickets für Udo-Jürgens-Konzerte waren jeden Cent wert.

Was mit den Udo Jürgens Tickets passiert erfahrt Ihr hier: 23 Auftritte in nur sechs Wochen waren geplant. Doch was passiert jetzt mit den Tour-Tickets der Fans?

Generell gilt, dass Konzert-Karten nach dem Tod des Künstlers ungültig sind. Üblicherweise erstatten die jeweiligen Vorverkaufsstellen den vollen Ticketpreis.​

2015: Udo Jürgens’ Konzerte

Die Udo Jürgens’ Tour 2015 hätte den Star in Städte wie Rostock, Wien, München, Berlin und Frankfurt geführt. Bei seinen Auftritten konnte er aus einem Repertoire von 900 Liedern schöpfen und so gab es viele Überraschungen neben den großen Klassikern wie „Griechischer Wein“, „Vielen Dank für die Blumen“ oder „Aber bitte mit Sahne“.

Profession und Obsession

Dieser Mann beherrschte sein Handwerk aus dem Effeff. Mit Perfektion ging er an die Planungen der Udo-Jürgens-Konzerte heran und Profession und Obsession machten auch seine Musiker aus. Natürlich sang er live, natürlich spielte er Klavier, natürlich sprang er auf und schüttelte Hände mit den Fans. Hat er sich damit am Ende übernommen, so dass sein Herz in einer Ruhepause bei einem Sonntagsspaziergang versagte?

Immer wieder baute er magische Momente ein, wenn das Bühnenlicht komplett rot oder blau erschien und die Musik plötzlich stoppte. Pantomimische Gestalten waren erkennbar, die Gedanken frei und wandelten durch das Universum der Inspiration.

Oft überließ er Soloparts auch seinen begnadeten Bandmitgliedern. Geschmackssache war es allerdings, wenn die rassige Backgroundsängerin mit ihm ein Duett sang und der 80-Jährige körperlich wurde. Leidenschaftliche Küsse auf Dekolleté und Hals waren da nicht jedermanns Sache, aber vielleicht gehörte das zu dem Image des lebenslangen Casanovas einfach dazu. Der intellektuelle Anspruch des Klagenfurters gehörte zu Udo Jürgens’ Konzerten ebenfalls dazu. So wollte er im Programm auch Opernarien neu interpretieren, Lyrik rezitieren oder gänzlich neue Tricks aus dem Zylinder zaubern.

Konzertkarten für die Udo Jürgens’ Tour 2015 werden nach dem Todesfall des Künstlers in der Regel von der Vorverkaufsstelle rückvergütet.

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...