Diese Stars sind für einen „Amadeus Award“ nominiert

Diese Stars sind für einen „Amadeus Award“ nominiert

Österreichs Musik-Preis

Schon zum 18. Mal wird am Donnerstag mit den „Amadeus Awards“ der wichtigste Musikpreis Österreichs verliehen. Wir sagen euch wer unter den Nominierten ist und heute gewinnen kann.

Conchita moderiert die „Amadeus Austrian Music Awards 2018“.
Conchita moderiert die „Amadeus Austrian Music Awards 2018“.

Am 26. April ist es wieder soweit: Im Wiener Volkstheater werden die „Amadeus Austrian Music Awards“ verliehen. Damit ehrt Österreich seine Musiker und Künstler bereits zum 18. Mal mit diesem Preis. Und natürlich sind auch wieder zahlreiche Schlager- und Volksmusik-Stars unter den Nominierten. 

Conchita führt durch den Abend

Auch die Gastgeberin des Abends ist keine Unbekannte: Österreichs Song-Contest-Gewinnerin Conchita wird auf der Showbühne durch den Abend führen. „Die Amadeus Austrian Music Awards sind eine wunderbare Gelegenheit, die Vielfalt der österreichischen Musikszene zu feiern. Es gibt in diesem Land so unglaublich talentierte, inspirierte Musikerinnen und Musiker, manche schon sehr bekannt, andere - zu Unrecht - noch weniger bekannt. Auf jeden Fall finde ich es toll und wichtig, einen Abend lang inne zu halten und stolz zu sein auf das, was hierzulande musikalisch abgeht“, sagt Conchita selbst über die Award-Verleihung.

Amadeus-Awards: Diese Schlager-Stars sind nominiert

Doch nun zum wichtigsten Teil: Welche Schlager-Stars haben denn Chancen einen der begehrten Amadeus-Awards zu gewinnen? Neben einigen weiteren Kategorien, wie „Song des Jahres“, „Album des Jahres“ und „Live Act des Jahres“, werden in sieben Genre-Kategorien Preise verliehen. Darunter auch die Sammel-Kategorie „Schlager/Volksmusik“. Die besten Chancen auf einen Amadeus-Award haben die Rocker von Wanda und die Pop-Band Bilderbuch mit je fünf Nominierungen. Aus der Volksmusik-Welt hat das Nockalm Quintett mit zwei Nominierungen die besten Karten. Sie sind neben der Genre-Kategorie auch noch im Bereich „Songwriter“ vertreten.

Hier kommen alle Nominierten in der Kategorie „Schlager/Volksmusik“:

Zudem sind Andreas Gabalier und Rainhard Fendrich in der Kategorie „Live Act des Jahres“, sowie Hubert von Goisern im Genre „Jazz/World/Blues“ nominiert.

So wurde nominiert

Die Nominierten wurden aus einer Jury-Wertung und den Verkäufen im Jahr 2017 ermittelt, wobei die Jury aus 100 Experten der Medien- und Musikbranche besteht. Sowohl die Verkaufszahlen, als auch die Jury-Wertung zählten je zu gleichen Teilen in ein Gesamtranking, aus dem sich dann die Nominierten ergaben.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...