Auge in Auge mit Heino

Heino Live in Stuttgart – der Nachbericht

Konzert-Nachbericht

Gestern gastierte Heino Live mit seiner „Mit freundlichen Grüßen“-Tour in Stuttgart. SchlagerPlanet war bei diesem Spektakel natürlich mit dabei. Lest hier den Konzertnachbericht.

Heino Stuttgart
Heino: Junge 74 Jahre und kein bisschen müde.

Ausnahmezustand am gestrigen Samstagabend in Stuttgart: Heino gastierte mit seiner „Mit freundlichen Grüßen“ Tour in der baden-württembergischen Hauptstadt. Schon vor Beginn des Konzertes versprach es, ein toller Abend zu werden, denn der Neu-Rocker brach mit seinem gleichnamigen Album seine bisher dagewesenen Rekorde und landete direkt an der Spitze der Charts!

Hier erfahrt Ihr alles zum Volksmusikstar!

Das Publikum in Stuttgart war bunt gemischt – hier erkannte man schnell: Heino ist Kult, Heinos Musik der Wahnsinn, ALLE lieben Heino, Jung und Alt! Kurz nach 20 Uhr war es endlich soweit und das Warten hatte ein Ende. Der Volksmusiker betrat die Bühne in Lederjacke, die mit Nieten und am Rücken mit Strasssteinen in Form eines Kreuzes besetzt war. Er eröffnete den Abend, wie sollte es auch anders sein, mit dem Kracher „Junge“. Schon ab diesem Zeitpunkt hatte der Interpret seine Zuschauer fest im Griff, sie trällerten heiter mit. Danach folgten die Songs „Augen auf“, „Haus am See“ und „Was soll das“. Gesangstechnisch stand der Sänger den Originalen in nichts nach, ganz im Gegenteil!

Heino Stuttgart
Heino Live beim Konzert in Stuttgart – so stylisch wie eh und je…
©SchlagerPlanet/Jenny Rommel

Nach „Kling Klang“ stellte Heino etwas Wichtiges fest:

„Männer, Ihr wisst ja: Das Schönste an uns sind doch die Frauen! Für mich gibt es seit 34 Jahren nur eine – Hannelore!“

Diese Liebeserklärung an seine Herzdame untermalte er mit dem Song „Willenlos“, im Original von Marius Müller-Westernhagen. Schön, dass man auch nach so vielen Jahren noch so verliebt sein kann! Bei seinem Hit aus den 80ern „Ja, Ja, die Katja, die hat ja... animierten seine Backgroundsänger die singende Meute vor der Bühne - und alle tanzten zum Hit.

Heino erzählte von seinem Auftritt beim weltgrößten Metal-Festival Wacken Open Air in diesem Jahr. Hier wurde ihm eine ganz besondere Ehre zuteil:

„Vor kurzem war ich beim Wacken. Der Auftritt mit Rammstein war ein weiterer Höhepunkt meiner Karriere!“

Was folgte, war der Song „Sonne“. Passend zum Song hielten die Fans aufblasbare Sonnen in die Höhe und Heino freute sich sichtlich über die Idee seiner Fans.

Als nächstes kündigte der Sänger den schönen Song eines bekannten Künstlers aus Thüringen an:

„Jedes Jahr bringt die Musik neue Künstler hervor. Im Jahr 2009 war das der Erfurter Clueso – Ein echter Gewinnertyp!“

Heino performte den Song „Gewinner, bevor einer seiner Gassenhauer folgte: „Schwarzbraun ist die Haselnuss“. Einen Teil des Liedes sang der Interpret nicht selbst, sondern diesen Part rappte sein Backgroundsänger, was zu allgemein erheiternder Stimmung führte, denn damit hatte wohl niemand gerechnet. Man freute sich über seine alten Hits und Heino stellte klar, wie wichtig sie ihm sind:

„Meine Klassiker dürfen natürlich nicht fehlen, denn sie haben mich zu dem gemacht, was ich heute bin!“

Gesagt, getan und er sang u.a. seine früheren Hits „La Paloma“, „Komm in meinen Wigwam“ und „Sierra Madre“. Bei letzterem gingen alle Hände in die Höhe und jeder machte mit.

Heino Stuttgart
Heino steht der rockige Ledermantel in Stuttgart hervorragend!
©SchlagerPlanet/Jenny Rommel

Nach diesen Hits verhielt sich Heino ganz Gentleman-like:

„Darf ich um einen Applaus bitten für meine Kollegen.“

Der Volksmusiker stellte seine Bandmitglieder einzeln mit Namen vor und sang darauffolgend den Ohrwurm „Ein Kompliment“ der Sportfreunde Stiller. Schließlich folgte ein Song seiner Kollegin:

„Auch sie hat in Deutschland Musikgeschichte geschrieben. Nena, ich geh mit Dir wohin Du willst! Einzige Bedingung: Hannelore kommt mit!“

Heino sang „Leuchtturm“ und er und seine Band verließen nach dem Song die Bühne. Das Publikum forderte natürlich ihre berechtigte Zugabe und schrie: „Wir wollen den Heino sehen!“ Der ließ sich diese Aufforderung nicht entgehen und sang ein Medley seiner bekanntesten Songs, darunter „Die schwarze Barbara“ und „Karamba, Karacho, Ein Whisky“. Passend dazu kam er im gewohnt roten Jacket zurück auf die Bühne, sein Erkennungsmerkmal aus früheren Zeiten. Zum Abschluss gab es noch seine Dauerbrenner „Blau blüht der Enzian“, „Hoch auf dem gelben Wagen“ und „Muss i denn zum Städtele hinaus“. Heino machte seinem Publikum noch einmal „Ein Kompliment“, winkte und er und seine Band, passend in Heino-Shirts gekleidet, verschwanden von der Bühne.

Heino beim Wacken! So war der Auftritt!

Für sein neues Album kündigte Heino bereits ein Cover dieses Künstlers an!

Die Erkenntnisse des Abends:

  • Ein schöner Abend vergeht viel zu schnell!
  • Die Musik von Heino ist toll!
  • Heino liebt Hannelore!
  • Heino begeistert jeden!
  • Heino Live sollte man sich nicht entgehen lassen!

„Junge, komm bald wieder“....

Heino Stuttgart
Heino und seine Band sind ein eingespieltes Team.
©SchlagerPlanet/Jenny Rommel
Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...