Großveranstaltungen untersagt: Was wird aus Schlagermove & Co.?

Großveranstaltungen untersagt: Was wird aus Schlagermove & Co.?

Saison 2020

Die Bundesregierung untersagt Großveranstaltungen bis zum 31. August. Was wird aus den Open Airs, dem Schlagermove, der Kaisermania, Andreas Gabaliers Fan-Fest und vielen Events mehr?

Schlagermove 2018
Auf Bilder wie diese vom Schlagermove 2018 werden wir 2020 verzichten müssen.

Großveranstaltungen sollen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Deutschland bis zum 31. August untersagt werden. Darauf einigten sich gestern, am 15. April, die Ministerpräsidenten der Länder und Bundeskanzlerin Angela Merkel. Wie die Regelung umgesetzt wird – etwa ab welcher Größe eine Veranstaltung betroffen ist – sollen die Länder noch ausarbeiten. Doch schon jetzt wird klar: Der Festivalsommer 2020 ist Geschichte, bevor er überhaupt begonnen hat. Was wird jetzt aus den Schlager-Open-Airs, dem Schlagermove, der Kaisermania, Andreas Gabaliers Fan-Fest, der Schlagerlovestory und vielen Events mehr?

Schlagermove

Der Schlagermove ist in diesem Jahr für den 3. und 4. Juli geplant. Bis zu einer halben Million Schlagerfans aus aller Welt werden zum „Karneval des Nordens“ erwartet. Die neue Regelung macht das Datum leider unwahrscheinlich. Die Veranstalter haben laut „Mopo“ in Abstimmung mit den Hamburger Behörden als Ersatztermin bereits den 4. und 5. September anvisiert. UPDATE vom 21. April: Der Schlagermove ist auf den Ersatztermin im September verschoben.


Open Air Saison 2020

Ab Mai sollte eigentlich die Open Air Saison starten, mit etlichen Festivals wie der Schlagernacht am Kalkberg, dem SchlagerDome oder dem SchlagerHammer in Berlin. Auch hier ist es seit der neuen Verordnung von gestern kaum noch möglich, dass diese Veranstaltungen stattfinden. Ob es Ersatztermine im Herbst gibt, oder die Festivals ausfallen, wird sicher in den nächsten Tagen von den Veranstaltern kommuniziert werden. Der SchlagerDome ist bereits vom 29. bis 31. Mai 2020 auf Pfingsten 2021 (21. – 23. Mai 2021) verschoben worden.


Andreas Gabaliers „Fan Festival“

Am 15. August wollte Andreas Gabalier auf der Messe München ein riesiges Fan-Fest feiern, samt Open Air Konzert. Der Veranstalter, die Leutgeb Entertanment Group, hat die Veranstaltung bereits abgesagt. Einen Ersatztermin soll es auf jeden Fall geben.Dieser wird kommuniziert, sobald er feststeht.

 

Kaisermania

Roland Kaisers mittlerweile 17. Kaisermania ist geplant für die Termine 31. Juli sowie 01., 07. und 08. August 2020. Auch hier liegt das Veranstaltungsdatum mitten im Verbots-Zeitraum. Bislang gibt es noch keine Informationen vom Veranstalter, ob die Kaisermania 2020 komplett ausfällt, oder ob Ersatztermine angeboten werden.


Schlagerlovestory.2020

Florian Silbereisens „total verliebte Frühlingsshow“ wurde bereits vom 14. März auf den 06. Juni verschoben. Dass die Sendung stattfindet, ist sehr wahrscheinlich (schließlich müssen ja auch die ganzen Album-Veröffentlichungen, die mitsamt dem Showtermin verschoben wurden, einmal das Licht der Welt erblicken), allerdings werden die Macher es wahrscheinlich so machen, wie bei „DSDS“, dem „ZDF-Fernsehgarten“ und „Immer wieder sonntags“: Es wird keine Zuschauer vor Ort geben.

Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...