Exklusiv

Jonathan Zelter über seinen neuen Song:„Ja, was ist schon normal?“

Jonathan Zelter erklärt uns seinen neuen Song: „Normal“

Der Deutsch-Poet

Der moderne Liedermacher Jonathan Zelter gibt SchlagerPlanet exklusive Einblicke in seine Arbeit als Songschreiber und Live-Künstler.

Jonathan Zelter Akustik-Tour
Jonathan Zelter überzeugte seine Fans im „Theater im Walzwerk“ in Pullheim.

Seine Texte und Balladen sind in Musik vertonte Poesie. Jonathan Zelter ist ein moderner Liedermacher, ein Deutscher Pop-Poet, der kein Problem mit dem Image des Schlagers hat. Manche in den Branche nennen ihn den Bob Dylan des Schlagers. Das ist aber nicht richtig. Jonathan Zelter nuschelt nicht, wenn er seine Botschaften an uns ins Mikrofon singt.

Jetzt erscheint wieder so ein musikalischer „Tiefwurzler“ des Liedermachers, der ganz genau beobachtet, was um ihn herum so passiert und das dann in einen Song verpackt. „Normal“ heißt die Single aus seiner EP „Löwenmut“, die morgen (12.12.) veröffentlicht wird.

Wer sagt was normal ist?

SchlagerPlanet durfte die Song-Premiere des Sänger mit Band live im „Theater im Walzwerk“ in Pullheim erleben. „Was ist schon normal, wer hat das eigentlich festgelegt. Niemand! Es ist ein gesellschaftlicher Zwang, den man für sich persönlich gerne in Zweifel stellen kann“, sagt Jonathan Zelter am Mikrofon von Reporterin Gabi Breuer-Konze.

Die Bilder, die er mit seinen Liedern an diesem Abend seinem Publikum in den Kopf zeichnet, bleiben hängen. Moderner Schlager zum Nachdenken, der uns Geschichten erzählt. Das ist außergewöhnlich in einer Zeit, in der immer mehr Songs für Streaming-Playlisten musikalisch formatiert veröffentlicht werden. Zelter-Songs sind ein Genuss, wie eine einzigartige Bouillabaisse von Paul Bocuse und nur ganz wenig Toast Hawaii…

In dieser Theater-Session mit seiner Band zeigt Jonathan Zelter uns, was er kann. Eine Reminiszenz an die Zeit, wo Songs uns noch das aufregende Leben erzählt haben, von Abenteuern und Abenteurern. Ein Stück Popkultur im Schlager. Ja auch das gibt es.

Balladen haben im TV wenig Chancen

Schade nur, dass es im Moment so schwer ist, sich mit innovativen Balladen in die großen partypositionierten TV-Shows zu singen.

Deshalb freuen wir uns schon auf den 18. Januar, denn da spielt Jonathan Zelter seine „Akustik-Tour“ in Frankfurt am Main – im Zeltpalast. Das wird ein Rendezvous mit dem Singer & Songwriter der großen Gefühle…

© Jonathan Zelter/youtube
Starmaker
Lade weitere Inhalte ...