Exklusives Interview mit den Grubertalern

Die Grubertaler im Interview bei SchlagerPlanet

Exklusiv-Interview

Die drei Brüder Florian, Michael und Reinhard Klingenschmid, besser bekannt als die Grubertaler, waren bei uns zu Gast in der SchlagerPlanet-Redaktion und standen Rede und Antwort. Was sie alles Interessantes zu berichten hatten, erfahrt Ihr hier.

Die Grubertaler Interview
Reinhard, Florian und Michael (v.l.) zu Gast bei SchlagerPlanet.

Für die SchlagerPlanet-Redaktion war es das Highlight des Tages, die drei sympathischen Musiker der Grubertaler Reini, Flo und Much bei uns auf der lila Couch begrüßen zu dürfen. Offen und freundlich haben sie uns jede unserer Fragen beantwortet und gezeigt, dass sie keinerlei Starallüren haben.

Lest hier das exklusive Interview:

SchlagerPlanet: Wie verbringt Ihr Weihnachten und Silvester?

Die Grubertaler: Weihnachten und Silvester verbringen wir mit unseren Familien zuhause. Das ist auch einmal etwas Wunderbares, wenn man sonst das ganze Jahr auf diversen Bühnen, auch im Ausland, unterwegs ist, dann ist es mal schön, wenn man mit den eigenen Menschen mal ein bisschen gemeinsam und gemütlich feiern kann. Und an Silvester kaufen wir uns eine Packung Raketen und werden dann zuhause so richtig feiern mit allen Freunden, Verwandten, Bekannten – da gibt es eine Riesen-Party!“

SP: Habt Ihr schon alle Geschenke beisammen? Schenkt Ihr Euch auch gegenseitig etwas?

DG: „Ja, also die Wichtigsten schon. Gegenseitig schenken wir uns nichts. Wir schenken uns das ganze Jahr über sehr viel Zeit, wenn wir gemeinsam unterwegs sind, und auch ganz viel Liebe! :-)“

SP: Gefällt Euch die besinnliche Weihnachtszeit? Die Weihnachtsmärkte… Oder seid Ihr eher Sommer-Menschen?

DG: „So richtig besinnlich wird es bei uns zur Weihnachtszeit eigentlich nicht. Natürlich wird es am 24. Dezember etwas ruhiger, aber bis zum 23. Dezember sind wir sogar noch live unterwegs. Diverse Auftritte sind an der Tagesordnung. Und danach werden wir einfach mal ein wenig abschalten. Am 27. Dezember geht es dann wieder mit dem nächsten Auftritt weiter. Bei uns ist es egal ob Winter oder Sommer, da wir deides sehr mögen. Wenn wir die Zeit haben, dann gehen wir im Winter auch mal gerne Skifahren, wir sind ja Tiroler Buben und da gehört das Sporteln einfach dazu. Und im Sommer sind wir speziell immer bei vielen Volksfesten unterwegs.“

SP: Wie gefällt es Euch in Deutschland und heute in München? Bekommt Ihr bei der ganzen Promotion überhaupt was von den Städten mit, wo Ihr gerade seid?

DG: „Ja, es gefällt uns wunderbar. Wir sehen viel Verkehr (grinsen) Meistens erleben wir aber tatsächlich nur die Hallen, in denen wir gerade auftreten. In München waren wir aber auch so das ein oder andere Mal zu Gast, also nicht musikalisch, sondern auch privat. Im Löwenbräu (50 Meter vom SchlagerPlanet-Headquarter am Stiglmaierplatz entfernt, Anm. d. Red.) waren wir zum Beispiel schon einige Male – sehr gutes Bier, tolle Musik – da kann man natürlich auch mal ein wenig abschalten und ein bisschen feiern.“

Die Grubertaler Interview
Die drei Jungs von den Grubertalern Michael, Reinhard und Florian (von oben nach unten).
©SchlagerPlanet/Hubert Knapp

SP: Am 27.12.2013 kommt Euer neues Album „Die größten Partyhits Vol. 5“ auf den Markt: Was dürfen wir erwarten?

DG: „Es ist wieder eine Partyhits-CD. Wir haben ja schon in den letzten vier Jahren vier solcher Produktionen gemacht. Wieder dabei sind einige Coversongs. Lieder, die schon einmal auf dem Markt waren, die schon einmal Hits waren, aber vielleicht auch schon ein wenig in Vergessenheit geraten sind. Die haben wir wieder neu produziert. Zum Beispiel ein großer Hit von Wolfgang Petry „Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle?“, ein aktueller Hit von Jürgen Drews „Kornblumen“ und Lieder von Matthias Reim sind mit auf dem Album drauf. Matthias Reim ist ein ganz großes Vorbild von uns, weil uns seine Musik einfach sehr gut gefällt. Aber auch einige eigene Lieder sind auf der CD vorhanden und auf diese eigenen Lieder sind wir natürlich ganz besonders stolz.“

SP: Gibt es bei Euch einen klaren Frontmann? Wer übernimmt welche Rolle? Auf den Covern ist ja schon auffällig, dass Florian meist vorne oder in der Mitte steht.

DG: „Es hat jeder seinen eigenen Aufgabenbereich. Der Florian darf meistens für alle sprechen. Es sieht dann fast so aus, als ob die anderen beiden nicht sprechen könnten, aber sie können es (grinsen). Es hat jeder seinen gewissen Arbeitsbereich und es ist wirklich alles gerecht aufgeteilt, so dass jeder weiß, was er zu tun hat und jeder hat seinen gewissen Teil zu tun.“

SP: Ihr seid ja auch bei der Muttertagsgala vom Musikantenstadl am 10. Mai 2014 dabei – hat dieser Tag für Euch auch eine besondere Bedeutung?

DG: „Ja sowieso – da ist Muttertag von unserer Mutter! :-) Das hat natürlich eine Bedeutung für uns. Muttertag ist für jeden ein wichtiger Tag. Man gedenkt der Mutter, dass man ihr sehr viel zu verdanken hat. Und wenn wir dann wieder nach Hause kommen, dann bekommt die Mama einen riesengroßen Blumenstrauß von uns!“

SP: Ihr habt ja alle drei „normale“ Berufe erlernt und wurdet von Euren Arbeitgebern mehr als gelobt. Habt Ihr überhaupt noch Zeit für die Arbeit?

DG: Wir haben uns schon vor einiger Zeit für die Musik entschieden. Wir sind jetzt seit ca. zwei Jahren musikalisch unterwegs und dadurch steht die Musik auch sehr im Vordergrund.“

SP: Arbeitet Ihr aber noch ab und zu bei Euren Arbeitgebern?

DG: „Wenn wir Zeit haben ab und zu. Aber es ist einfach so, dass die Musik wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt. Speziell, da man immer vorne mit dabei sein muss. Das heißt man muss immer etwas Aktuelles, etwas Neues haben – neue CDs, neue Singles, viele Live-Auftritte – und das nimmt wirklich sehr viel Zeit in Anspruch. Aber wir haben das Glück gehabt, dass wir unser Hobby, die Musik, mittlerweile zum Beruf machen konnten.“

SP: In den Steckbriefen auf Eurer Homepage stehen ja interessante Fakten über Euch. Zum Beispiel, dass Florians Hobby Flirten ist oder, dass sich Michael am meisten auf Mathias, Johannes und Anna-Lena freut. Was hat es denn damit auf sich und wie sieht es bei Euch mit dem Beziehungsstatus aus?

DG: „Das stimmt. Anna-Lena ist jetzt ein Jahr alt, Johannes ist fünf Jahre und Mathias ist sieben Jahre und das sind die Kinder von Michael. Und auch sonst sieht es beziehungstechnisch sehr gut aus. Michael hat, wie gesagt drei Kinder und eine Freundin, unser Reinhard ist verheiratet und hat ebenfalls drei Kinder und der Florian ist einsamer Single und hat keine Kinder. Reinhard ist erst vor vier Wochen zum dritten Mal Vater geworden.“

Also Mädels aufgepasst, bei einem der drei liebenswürdigen Grubertalern könnt Ihr noch landen!

SP: Ihr macht Partyhits – wie sieht es denn bei Euch privat aus, geht Ihr auch gerne feiern?

DG: „Wenn wir Zeit dafür finden gehen wir natürlich auch gerne mal feiern. Wir schauen, dass wir daheim auch unsere Freundschaften pflegen, also mit den Leuten, mit denen wir aufgewachsen sind, dass wir da auch noch einen Bezug dazu haben. Aber natürlich sind wir meistens an den Wochenenden unterwegs und genau an den Wochenenden sind meistens die Feiern. Aber immer wieder ergibt sich mal etwas wo wir wirklich mit unseren besten Freunden um die Häuser ziehen und da ein bisschen Gas geben können.“

SP: Was macht Ihr sonst in Eurer knapp bemessenen Freizeit?

DG: „Skifahren – wenn’s möglich ist das ganze Jahr! Wir haben aber ganz normale Hobbys wie andere in diesem Alter auch. Mal schwimmen gehen, wenn’s Wetter passt und natürlich sind die Kinder und die Familie das schönste Hobby.“

SP: Wir haben ja mittlerweile über 390.000 Facebook-Fans. Gibt es etwas, was ihr Ihnen und natürlich auch Euren Fans sagen wollt?

DG: „Für uns ist Facebook sehr wichtig. Wir sind ja selber auch auf Facebook vertreten. Und uns würde es freuen, wenn vielleicht von SchlagerPlanet der ein oder andere Fan auch auf unsere Seite schaut und eventuell auch auf das „Gefällt mir“ klickt – das wäre ganz toll.“

SP: Was steht bei Euch in naher Zukunft an? Habt Ihr schon viele Pläne?

DG: „Es gibt natürlich viele Sachen, die in Planung sind. Es gibt auch schon Dinge, die schon fix sind, aber noch nicht auf der Homepage stehen. Zum Beispiel sind wir nächstes Jahr beim großen „Sommer Musi-Open-Air“ in Bad Kleinkirchheim in Kärnten mit dabei und wir hoffen ganz einfach, dass es so weiter läuft wie bisher. Im Laufe des Jahres kommen immer wieder neue Termine mit dazu, die auch wirkliche Highlights sind – diese werden allerdings meist kurzfristig auf der Homepage eingetragen. Daher ist es das Beste, einfach auf unserer Homepage nachzuschauen, was denn im neuen Jahr so alles ansteht, denn da gibt es immer alles ganz aktuell.“

Hier geht’s zur offiziellen Homepage der Grubertaler!

SchlagerPlanet bedankt sich für das nette und offene Gespräch und wünscht den sympathischen Grubertalern viel Erfolg für die Zukunft und mit ihrem neuen Album. Kommt bald mal wieder vorbei, es war wirklich lustig mit Euch!

Hier geht es zur Musik der Grubertaler!

Die Grubertaler Interview
Reini, Flo und Much (v.l.) mit den SchlagerPlanet-Mädels.
©SchlagerPlanet/Hubert Knapp
Nina Farr
Lade weitere Inhalte ...