Newcomer Chriss Reiser über seine Musik, seinen neuen Song und seine Zukunftspläne

Chriss Reiser im Schlagerplanet Interview

Im Interview

Wir haben Sänger und Songwriter Christian - genannt Chriss - Reiser zum Interview getroffen und mit ihm über seine Anfänge als Sänger, seine Musik und seinen ersten Auftritt mit Jürgen Drews gesprochen. 

Schlagerplanet: Lieber Chriss, erzähle uns doch einmal deinen Werdegang – Wie bist du zum Schlager gekommen? 

Chriss: Schon seit ich denken kann ist Musik mein Leben. Ich hatte früher bereits Keyboard Unterricht und so meine erste Musik-Erfahrung gesammelt. Irgendwie hat es mich aber immer zum Frontmann gezogen. Ich wollte singen, Menschen unterhalten und auf der Bühne stehen.  

Ich wollte einfach mehr und eigene Songs produzieren. Darum habe ich mit DJ Suni und einem italienischen Produzenten meinen ersten Song „Let the Party begin“ produziert.  

Über den Radiosender „Die Neue 107.7“ wurde Jürgen Drews auf mich aufmerksam und lud mich nach Mallorca ein, um mit ihm meinen Song im MegaPark live zu performen. Dadurch wurde der Fernsehsender RTL „Guten Morgen Deutschland“ auf mich aufmerksam und begleitete mich nach Mallorca.  

Chriss Reiser: "die schwerste Bühne der Welt"

Schlagerplanet: War das immer dein Traum, am Ballermann zu performen? 

Chriss: Tatsächlich war es zwar nie mein Ziel ein „Mallorcasänger“ zu werden, aber ich wollte einfach Menschen unterhalten und von der Musik begeistern. Der MegaPark zählt ja umgangssprachlich auch zu den schwersten Bühnen der Welt, da das Publikum einfach feiern möchte. Ich denke aber ich habe meine Arbeit ganz gut gemeistert.  

Ich produzierte im Anschluss noch weitere Partysongs auf Englisch „Bailar Conmigo“ und „Going Down“ und bekam auch einen neuen Produzenten. Mit Oliver Deville produzierte ich dann deutsche Songs „Wir wollen doch nur feiern“ und „Wie Helden eben sind“. Des Weiteren steht noch ein weiterer Song „Wimpernschlag“ in den Startlöchern. 

Schlagerplanet: Du arbeitest aktuell an neuer Musik, bald erscheint ein neuer Song von dir – auf was können wir uns freuen? 

Chriss: Mein neuer Song „Alles wird gut“, welcher in Zusammenarbeit mit meinem Produzenten Daniel Volpe aus Tettnang entstanden ist, ist eine Nummer, die mir sehr am Herzen liegt.  Bei dem Song geht es um einen Menschen, welcher seine große Liebe verloren hat. Mit dem Refrain „Alles wird gut“, soll Kraft und Hoffnung für die Zukunft vermittelt werden. Der Song ist wirklich toll aufgebaut. Er beginnt ganz ruhig und nimmt im Laufe des Songs seine Höhen auf. Am Ende gibt es einen Tonartwechsel, bei welchem auch Chöre eingesetzt werden, welche ich alle selbst eingesungen habe.  

Ich persönlich denke, dass der Song alles besitzt, um ein toller Radiotitel zu werden - mit absoluter Ohrwurmgarantie. 

"Alles wird gut" - Ein Song, der Hoffnung macht

Schlagerplanet: Der Song steht in Verbindung mit einer sehr emotionalen Geschichte, möchtest du uns darüber noch etwas mehr erzählen? 

Chriss: Dieses Jahr gab es bekanntlich eine absolute Katastrophe im Ahrtal. Ich war mit meinen Freunden ein Wochenende im Krisengebiet und habe den betroffenen Menschen geholfen. Mein guter Freund Chris Roth hatte die geniale Idee, ein Spendenkonto zu errichten. Außerdem habe ich ein Konzert gespielt, welches extra zum Spendensammeln angemeldet wurde. So haben wir insgesamt 7.500€ an Spendengeldern gesammelt, sind ins Krisengebiet gefahren und haben so 3 Familien mit jeweils 2.500€ unterstützt.  

Ich habe dann beim „Helferfest“ im Ahrtal nach einer Schweigeminute, für die umgekommenen Flutopfer das Lied „Einmal sehn wir uns wieder“ gesungen. Bei diesem Fest waren Familien anwesend, welche unter anderem auch Angehörige verloren haben. Dieser Auftritt war der schwerste in meinem bisherigen Leben. Nach diesem Auftritt war für mich klar, ich möchte eine Ballade schreiben, welche sich genau mit diesem Thema beschäftigt - denn die Welt dreht sich trotzdem weiter, auch wenn es schwer zu verarbeiten und zu verkraften ist. So ist der Song „Alles wird gut“ entstanden. 

Ich gehöre einfach auf die Bühne und da fühle ich mich wohl. 

Chriss Reiser

Schlagerplanet: Die klassische Frage zum Schluss – wie sieht dein Plan für die Zukunft aus?

Chriss: Mein Plan für die Zukunft sieht ganz klar so aus, dass ich noch viele weitere Songs produzieren und Menschen mit meiner Musik begeistern möchte. Ich fühle mich einfach auf der Bühne enorm wohl und da liegt meiner Ansicht nach auch meine Bestimmung. Ich habe meinen Hauptberuf als Polizist, welchen ich ebenfalls total liebe und auch weiterhin ausführen möchte. Trotzdem schlägt mein Herz für die Musik und ist ein toller Ausgleich. Ich gehöre einfach auf die Bühne und da fühle ich mich wohl. 

 

Sophie
Lade weitere Inhalte ...