Trauer um "Harry Potter"-Star: Michael Gambon ist gestorben

"Harry Potter"-Star Michael Gambon ist gestorben

Er wurde 82 Jahre alt

In der Welt von "Harry Potter" war er der weise und mächtige Zauberer Albus Dumbledore, doch nun hat die reale Welt Michael Gambon verloren.

Trauer um Michael Gambon

Michael Gambon, bekannt für seine ikonische Rolle in der "Harry Potter"-Filmreihe, ist gestorben. Die Nachricht vom Tod des britischen Schauspielers hat nicht nur die Fans der magischen Saga, sondern auch die gesamte Filmwelt in tiefe Trauer gestürzt.

Wie seine Familie am Donnerstag mitteilte, verstarb Gambon im Alter von 82 Jahren im Krankenhaus an einer Lungenentzündung.

Gambon: Eine erfolgreiche Karriere

Gambon trat erstmals in der Rolle des Albus Dumbledore im dritten Film der "Harry Potter"-Reihe, "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", auf. Er übernahm die Rolle von Richard Harris, der nach den ersten beiden Filmen verstarb. 

Der Brite wurde allerdings nicht nur für seine Arbeit in "Harry Potter" verehrt, sondern auch für seine beeindruckende Karriere in Film und Fernsehen, die Jahrzehnte umspannte. So hatte Gambon während seiner etwa 50-jährigen Karriere für Film, Fernsehen, Theater und Rundfunk gearbeitet. Insgesamt viermal erhielt der Schauspieler einen Fernsehpreis der "British Academy of Film and Television Arts" (Bafta). Neben "Harry Potter" zählen zu seinen bekanntesten Filmen "Sleepy Hollow – Köpfe werden rollen" von Tim Burton sowie "Gosford Park" von Robert Altman.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...