Sie lieben Oliver Frank

Oliver Frank: SchlagerPlanet stellt Euch seine Fans vor

Fans hautnah!

Ohne Fans wären Stars keine richtigen Stars, denn erst sie verhelfen ihnen zu Ruhm und Ansehen. SchlagerPlanet stellt Euch heute die Fans von Oliver Frank vor.

Oliver Frank SchlagerPlanet
Oliver Frank und Fanclubleiterin Katrin Köhn.

Kein Star dieser Welt kann auf seine Fans verzichten. Sie stehen ihm bei und halten ihm jahrelang die Treue. SchlagerPlanet wirft einen Blick hinter die Kulissen und stellt Euch heute die Fans von Schlagersänger Oliver Frank vor.

oliver-frank-fanclub.de

Den Fanclub von und über Oliver Frank, der letzte Woche seinen 50. Geburtstag feierte, verdanken wir Katrin Köhn. Sie wurde vor vielen Jahren durch Bekannte auf den Schlagersänger aufmerksam:

„Vor einigen Jahren bin ich auf der Geburtstagsparty eines Freundes auf ein Lied von Oliver Frank aufmerksam geworden. Es war die „Italienische Sehnsucht“, sein wohl bekanntester Titel. Dieser hat mich neugierig gemacht. Ich habe mich im Internet über den Interpreten und auf dessen Homepage belesen und informiert, viele andere Songs von Oliver gehört, meine CD-Sammlung mit seinen Alben erweitert und Auftritte besucht. So ist nach und nach die Liebe zur Musik von Oliver Frank gewachsen.“

Die Fanseite entstand für andere Fans und für den Künstler selbst:

„Die Fanseite entstand als Plattform und Informationsseite für Musikinteressierte, die mehr über den Künstler Oliver Frank erfahren wollen. Sie soll ihn gleichzeitig bei seiner musikalischen Arbeit unterstützen und liefert aktuelle News zum Künstler, seinen Terminen, Auftritten, Erfolgen und aktuellen Votings. Gleichzeitig ist sie natürlich das Aushängeschild des Oliver-Frank-Fanclubs 'Unverbesserlich', der mittlerweile ca. 50 Mitglieder hat. Ich habe sie erstmalig im März 2011, mit Genehmigung und netter Unterstützung von Oliver Frank und seinem Management, erstellt und ins Netz hochgeladen. Seitdem ist sie ständig präsent, wird aktualisiert und wächst gemeinsam mit dem Künstler und seinen Fans. Die Seite so aktuell gestalten zu können, verdanke ich dem regen Informationsaustausch mit dem Künstler und seinem Management selbst. Gerne beantworte ich aber auch konkrete Fragen von Fans rund um das musikalische Geschehen von Oliver, verschicke Autogrammkarten und berichte über seine Auftritte in Form von Bildern und Videomitschnitten. Parallel dazu gibt es, wie sollte es heutzutage anders sein, auch unsere Fanpage auf Facebook.“

Die verheiratete Sekretärin steckt viel Zeit und Liebe in die Pflege der Fanseite:

„Der Zeitaufwand für die Internetseite war in der Anfangsphase natürlich sehr hoch, da ich nach und nach die einzelnen Seiten angelegt, mit Informationen gefüllt, ständig vervollständigt und erweitert habe. Hinzu kommt, dass die verwendeten Fotos und Videos fast ausschließlich selbst gefertigt und bearbeitet wurden. Dieser Zeitaufwand war schon recht hoch und ich habe sehr viele Abende und Nächte damit zugebracht. Da Künstler, Fans und ich mit dem entstandenen Ergebnis aber sehr zufrieden sind, besteht die Hauptarbeit nun darin, die Seite aktuell zu halten. Die laufenden Informationen, Kontakte und Beantwortung der E-Mails lassen sich jetzt, je nach Häufigkeit, in fünf bis sieben Stunden pro Woche bewältigen.“

Der Fanseitenalltag ist interessant und aufregend:

„Der Fanseitenalltag besteht in erster Linie darin, Informationen auszutauschen, Meinungen einzuholen und Ideen für neue Projekte zu sammeln. Dazu telefoniere ich ab und an mit Olivers Management oder ihm selbst und erfrage Termine und Veröffentlichungen. Aber auch die Meinung der Fans ist gefragt. Facebook ist dazu eine weitere mögliche Bezugsquelle. Danach gilt es dann Informationen, Bilder oder Videos entsprechend aufzuarbeiten und bereitzustellen. Bisherige Fanclubtreffen fanden nach Olivers Auftritten im Rahmen der Autogrammstunden bzw. im Anschluss eher spontan und in kleinerem Rahmen statt. Die Fans sind ja immer begeistert, ihren Star zu treffen. Oliver ist dafür auch recht offen und hat immer ein paar nette Worte parat und ist gern für ein gemeinsames Foto bereit.“

Katrin interessiert sich für das aktuelle Geschehen in der Schlagerbranche, hat jedoch keinen weiteren Lieblingskünstler in dem Sinne. Ihren Star Oliver Frank konnte sie schon oft persönlich treffen:

„Dies ist bei Auftritten eigentlich immer der Fall. Da auch mein Mann sich inzwischen als Fan bezeichnet, unterstützen wir Oliver gemeinsam und sind während und nach den Auftritten vor und hinter der Bühne an seiner Seite. Durch Olivers offene und aufgeschlossene Art ist es aber für jeden Fan möglich, bei Autogrammstunden im Anschluss an einen Auftritt ein kurzes Wort zu wechseln oder ein gemeinsames Foto zu erhaschen.“

Die Fanseitenbetreiberin liebt die Konzerte des Schlagersängers und nimmt dafür auch gerne einige Kilometer auf sich:

„Jedes Konzert hat seine besonderen Momente und es ist, auch für mich als langjähriger Fan, immer wieder schön zu sehen, wie begeistert das Publikum dabei ist, Fans die Texte mitsingen und die tolle Stimmung genießen. Wir sind schon des Öfteren quer durch´s Land gereist und „opfern“ auch gern mal ein oder zwei Urlaubstage für ein Konzertwochenende. 600 km für eine Strecke sind da keine Seltenheit.“

Karin hat natürlich eine Lieblings-CD und Lieblingssongs vom Interpreten:

„Mein wahrer Favorit ist das Album „Unverbesserlich“. Hier gefällt mir wirklich jeder Titel. Für mich ist das Discofox, wie er sein soll. Speziell die Titel „Wieder ganz allein“, „Noch mal von vorn“, „ Zimmer 104“, aber auch der etwas softere Song „Wie ein Engel“ - produziert von Cora - haben nicht nur einen tollen Sound, sondern stehen auch textlich bei mir immer noch ganz hoch im Kurs. Außerdem hat Oliver mit diesem Album gezeigt, was auch als Texter und Produzent in ihm steckt und dies ist ihm wirklich super gelungen! Bei den Lieblingssongs finde ich, dass „Unser Sommer der Liebe“ ein wirklicher Gute-Laune-Song ist, den mag ich sehr. Natürlich auch die „Italienische Sehnsucht“ - damit fing ja auch bei mir alles an und Oliver hat bereits angekündigt, dass es diesen Titel 2013 im neuen und modernen Gewand geben wird. Ich glaube, darauf freuen sich alle Fans schon riesig. Zu den Auftritten, kann ich nur sagen, jeder bisherige ist ein besonderes Erlebnis. Sei es der Erste bei dem wir dabei waren, der erste Auftritt gemeinsam mit seinen 'Dancers' oder die 'Schlagerpartys’ und Open-Air-Auftritte, alle sind eine schöne Erinnerung.“

Auf die Frage, wohin uns die deutschsprachige Musik im Jahr 2013 führen wird, sagte Katrin:

„Ich glaube schon, dass die deutschsprachige Musik eine wichtige Rolle spielen wird, auch wenn sie leider gerade im Fernsehen nicht mehr so stark vertreten ist, wie z.B. in den 'Hitparadenzeiten'. Doch die Fernsehshows der ganz großen Stars wie Helene Fischer oder Andrea Berg zeigen, dass das Interesse daran sehr groß ist. Und es gibt auch viele Nachwuchskünstler, die sich des deutschen Schlagers annehmen und Freude daran finden. Selbst in den aktuellen Castingshows sind solche Talente vertreten und werden gefördert. Ich hoffe, sie können sich dann auch in der Musikszene über einen längeren Zeitraum behaupten.“

Ihre abschließenden Worte an den Schlagersänger Oliver Frank sind folgende:

„Ich wünsche Dir, dass Du weiterhin mit ganz viel Freude und Herz Deine musikalischen Pläne umsetzen kannst. Dein Fanclub 'Unverbesserlich’, mit mir als FC-Leitung, wird Dich dabei ganz fest unterstützen.
Und da ich Dich inzwischen nicht nur als Künstler kennen lernen durfte, sondern uns auch eine sehr schöne Freundschaft verbindet, sage ich 'DANKE’ für Dein Vertrauen und für viele besondere Begegnungen."

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...