Duran Duran: Gitarrist Andy Taylor macht Krebsdiagnose öffentlich

Duran Duran-Legende Andy Taylor schockt mit Krebsdiagnose

"Es gibt keine Heilung"

Duran Duran-Gitarrist Andy Taylor ist an Prostata-Krebs erkrankt - eine Stufe vor dem Endstadium. Diese traurige Nachricht gaben seine Bandkollegen während ihrer Aufnahme in die "Rock and Roll Hall of Fame" bekannt.

Duran Duran: Andy Taylor macht Krebserkrankung öffentlich

Eigentlich gab es für Duran Duran am vergangenen Samstag, 05. November 2022, etwas zu freien: Denn die Band wurde in die berühmte "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen. Zur Verleihung kamen die Bandmitglieder im Microsoft Theater in Los Angeles zusammen - doch einer fehlte: Gitarrist Andy Taylor.

Der 61 Jahre konnte nicht an der Zeremonie teilnehmen. In einem Brief von Taylor, den seine Bandkollegen auf der Bühne vorlasen, heißt es: "Vor etwas über vier Jahren wurde bei mir Prostatakrebs im vierten Stadium festgestellt." Und weiter: "Auch wenn die Krankheit zurzeit nicht lebensbedrohlich ist – es gibt keine Heilung." 

Andy Taylor: Rückschlag bei Behandlung

Zudem erklärte Taylor, dass er von hervorragenden Ärzten behandelt werde, vergangenen Woche allerdings einen Rückschlag bei der Behandlung erlitten habe. Aus diesem Grund habe er es sich nicht zugetraut, an der Verleihung teilzunehmen. Der Auftritt hätte ihn "sowohl körperlich als auch geistig" an seine Grenzen gebracht. Der 61-Jährige betonte auch: "Nichts davon sollte jedoch davon ablenken, was diese Band in 44 Jahren erreicht hat."

Seine Enttäuschung darüber, nicht vor Ort mit seiner Band auftreten zu dürfen, sei "massiv". "Es soll kein Zweifel daran bestehen, dass ich von der ganzen Sache komplett begeistert war und mir sogar eine neue Gitarre mit dem nötigen Bums gekauft habe!", so Taylor. Eigentlich sollte Duran Duran an diesem Tag in ihrer Ur-Form auftreten. Andy Taylor selbst hatte zunächst von 1980 bis 1986 und dann noch einmal von 2001 bis 2006 in der Band gespielt.

Jenny
Lade weitere Inhalte ...