Helene Fischer: „Farbenspiel“ auf der Eins

Helene Fischer: „Farbenspiel“ vorne in den iTunes-Jahrescharts

Heruntergeladen

Das Jahr 2014 klingt bereits aus und die Zeit der großen Jahresrückblicke beginnt. Apple erlaubt mit den iTunes Charts des Jahres einen kleinen Blick auf die erfolgreichsten Veröffentlichungen. Helene Fischer sahnt auch hier ab.

Helene Fischer iTunes
Grund zu jubeln: Helene Fischers „Farbenspiel“ führt die Jahrescharts von iTunes an.

Gestern veröffentlichte Apple die größten Verkaufsschlager auf ihrer Downloadplattform iTunes – Alben, Singles und Apps finden sich darin. Demnach hat Helene Fischer mit „Farbenspiel“, das Album, das die Deutschen in diesem Jahr am meisten heruntergeladen haben, veröffentlicht. Doch auch Helene Fischers WM-Hit „Atemlos durch die Nacht“ musste sich in den iTunes-Downloadcharts nur einem Song geschlagen geben.

Helene Fischer: „Atemlos“ bei iTunes an der Zwei

Lediglich Pharrell Williams konnte die Schlagerqueen von ihrem Thron stoßen. Sein Gute-Laune-Hit „Happy“ ist der am meisten heruntergeladene Song des Jahres 2014. Was die veröffentlichten Alben betrifft konnten aber auch Cro mit „Melodie“, Coldplay mit „Ghost Stories“ und die Musiker von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ nicht mithalten: Die Deutschen luden im iTunes-Store am häufigsten Helene Fischers „Farbenspiel“ herunter.

Ob sich Helene Fischer mit „Atemlos“ oder „Farbenspiel“ auch durch reguläre Verkäufe an die Spitze setzen konnte, werden die offiziellen Jahrescharts zeigen, die durch die GfK Entertainment veröffentlicht werden.

Ein erfolgreiches Jahr für Helene Fischer

Dieser Downloaderfolg ist jedoch bei weitem nicht der einzige deutschlandweite Erfolg, auf den Helene Fischer dieses Jahr zurückblicken kann. Sie wurde zur Werbeikone, absolvierte für ihre „Farbenspiel“-Tournee 28 Konzerte in nur sieben Wochen und erhielt für ihr Album neun Platine Schallplatten – somit gilt das sechste Studioalbum der Entertainerin alles eines der meist verkauften Schlageralben seit 1975.

Melanie Gladbach
Lade weitere Inhalte ...