Roland Kaisers: Ein Ohrwurm seit vielen Jahren

„Santa Maria“

Roland Kaiser wurde mit „Santa Maria“ weltberühmt – das ist nun über 30 Jahre her. Zurückblickend war es ein Riesenhit der Schlagergeschichte, der die Menschen auch Jahre später noch als Ohrwurm begleitet…

Roland Kaiser Santa Maria
Roland Kaiser landete mit „Santa Maria“ einen Welterfolg.

Roland Kaisers „Santa Maria“ stieg Anfang der 80er Jahre bis auf Platz eins der deutschen Hitparaden und machte ihn im Alter von 28 Jahren zu einem großen Schlagerstar. Im Original stammt der Titel von den Oliver Onions, einem italienischen Popduo. Roland Kaiser schrieb 1980 sein eigenes „Santa Maria“, da es zu dieser Zeit üblich war, internationale Songs auf Deutsch wiederzugeben. Sein erster Liedtext drehte sich um die Entdeckung Amerikas. Die Plattenfirma war von dem Text jedoch weniger überzeugt und verwarf das Lied vor Veröffentlichung wieder, worauf der Schlagerstar ein neues „Santa Maria“ verfasste. Mitte der 80er wurde der Titel dann doch veröffentlicht und ein Riesenhit. Er verkaufte sich mehr als 1,2 Mio. Mal und erreichte Platz eins der Singlecharts in Deutschland und sogar den Niederlanden. Hier ein kleiner Auszug des Songs, den viele Fans sicherlich schon auswendig kennen:

  • Santa Maria,

Insel die aus Träumen geboren.

Ich habe meine Sinne verloren,

In dem Fieber, das wie Feuer brennt.

Santa Maria,

Nachts an deinen schneeweißen Stränden

Hielt ich ihre Jugend in den Händen

Glück für das man keinen Namen kennt.

Sie war ein Kind der Sonne,

Schön wie ein erwachender Morgen.

Heiß war ihr stolzer Blick

Doch tief in ihrem Inneren verborgen,

Brannte die Sehnsucht - Santa Maria

Den Schritt zu wagen - Santa Maria

Vom Mädchen bis zur Frau.

Doch dies bleib nicht Roland Kaisers einziger Tophit. Auch Singles wie „Joana“ und „Amore Mio“ und „Lieb‘ mich ein letztes Mal“ stürmten die Charts und machten ihn zu einem der erfolgreichsten Schlagersänger aller Zeiten.

„Santa Maria“ von Roland Kaiser ist ein unvergessener Kassenschlager und wird auch noch in den nächsten Jahren die Herzen der Schlagerfans erfreuen.

Jenny Rommel
Lade weitere Inhalte ...