Wer ist eigentlich Joana?

Roland Kaiser: Joana – wer ist das eigentlich?

Songvorstellung

„Joana“ von Roland Kaiser handelt von einer schönen Frau, die eine magische Anziehungskraft ausstrahlt. Doch wer ist Roland Kaisers Joana eigentlich? In unserer Songvorstellung sehen wir uns den Titel mal genauer an.

Roland Kaiser Joana
Roland Kaisers „Joana“ gehört zu seinen Klassikern.

„Joana, geboren, um Liebe zu geben“ - So fängt der Klassiker von Roland Kaisers „Joana“ an und jeder kann den Refrain mitsingen. Doch wer ist Joana, warum widmet Roland Kaiser Joana ein Lied? Fest steht, dass Joana sicher eine ganz besondere Frau war, denn dem Text zufolge hat sie die Fähigkeit, andere in den Bann zu ziehen und so wunderschön zu sein, dass einem der Atem stockt. Er singt von Liebe auf den ersten Blick und darüber, wie er sich mit mit der berüchtigen Joana die schönsten Dinge ausmalt. Hier gibt es den Roland Kaiser Klassiker:

„Joana“

Roland Kaiser: „Joana“ Songtext

Wie ein Stich ins Herz traf mich dein Blick

Und ich sah, für mich gab's kein zurück

Und Dein Wunsch flog mir entgegen

Doch er machte mich verlegen

Ein Gefühl, das längst verloren schien

Refrain

Joana, geboren um Liebe zu geben

Verbotene Träume erleben

Ohne Fragen an den Morgen danach

Oh Joana, Dein Lächeln ist fordernd und flehend

Mit mir all die Wege zu gehen

Die ein Mensch allein nicht findet

Außer „Joana“ hatte Roland Kaiser auch andere große Hits. Seht hier >>>

Roland Kaiser: Wer ist Joana?

Ohne Zweifel scheint Joana eine schöne Frau zu sein, die mit ihrem Wesen verzaubert.** War Joana Roland Kaisers Dame des Herzens?** Welchen Platz nahm sie in seinem Leben ein? Wir müssen Euch leider enttäuschen: Roland Kaisers Joana ist nur eine fiktive Person und hatte im seinem echten Leben keinerlei Bedeutung. Trotzdem lässt dieses Lied träumen und der Hörer stellt sich vor, welche Frau sich dahinter wohl verbergen mag. Es handelt von einer großen Schwärmerei und vermittelt starke Gefühle sowie Anziehungskraft zu dieser Person.

Dieses Lied verzeichnete große Erfolge. „Joana“ wurde am 10.09.1984 veröffentlicht und hielt sich 18 Wochen in den Charts. Doch nicht nur, dass es in den 80ern gern gehört wurde: Es wird auch heute noch auf Partyveranstaltungen gespielt, sodass Roland Kaiser „Joana“ 2012 neu auflegte. Es kam zudem auch als Party-Mix neu auf den Markt. Außerdem brachte Peter Wackel einen Remix des Klassikers „Joana“ heraus, bei dem im Refrain zusätzliche Ausrufe eingebaut sind. Dieses Lied ist heute der absolute Partykracher, somit ist „Joana“ einfach eine vielbesungene Frau!

Roland Kaiser gehört zu den Urgesteinen des deutschen Schlagers und seine Fans sind auch heute noch von ihm und seiner Musik begeistert. Seine legendäre „KaiserMania“ am Elbufer ist das alljährliche Highlight und lockt tausende Besucher nach Dresden. Dieses Jahr findet es im August an drei Terminen statt.

Alle Infos zur KaiserMania gibt’s hier

Sein neuer Hit verspricht Gänsehaut pur!

Roland Kaiser: „Joana“
©Youtube/ARD
Maria Karagianni
Lade weitere Inhalte ...