Peter Maffay und sein größter Tabaluga-Hit

Peter Maffay: „Ich wollte nie erwachsen sein“ – Nessaja

Lieblingslieder

Peter Maffays „Ich wollte nie erwachsen sein“ ist mit unter das beliebteste Lied von seinen Tabaluga-Alben. Hier erfahrt Ihr alles über Peter Maffays „Nessaja“.

Peter Maffay Nessaja
Peter Maffays Lied von der Schildkröte Nessaja ist einer der erfolgreichsten Titel der Tabaluga-Reihe.

Peter Maffays „Ich wollte nie erwachsen sein“ ist das erfolgreichste Lied aus seiner beliebten Tabaluga-Reihe. Das Lied wird in dem Kinder-Musical „Tabaluga“ von der Schildkröte Nessaja gesungen und hat zahlreiche Künstler zu Coverversionen inspiriert. Hier erfahrt Ihr alles zu Peter Maffays „Nessaja“-Lied.

Peter Maffay „Nessaja“: Techno und Trash-Versionen

Ein bisschen Kind zu bleiben, sich seine Träume zu bewahren, ist etwas, das im Alltag nicht immer gelingt. Vielleicht ist das Lied von Peter Maffay „Ich wollte nie erwachsen sein“ deshalb so erfolgreich, weil es in dem Lied genau um dieses Thema geht. Nicht nur die Kleinsten lieben dieses Lied, auch zahlreich Künstler haben sich von der melancholischen Melodie und dem gefühlvollen Text von Peter Maffays Nessaja-Lied inspirieren lassen. Ganz erfolgreich war die Version des Blödel-Techno-Ensembles von Scooter. Kein Wunder, denn die Techno-Gruppe ist mit ihren witzigen Liedern, genau wie Tabaluga, bei Klein und Groß sehr beliebt. So erreichte die Techno-Version von „Ich wollte nie erwachsen“ sein in Deutschland Platz 1 und wurde sogar mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Die Version ist auch in einem Film zu hören – Sacha Baron Cohen, auch bekannt als „Borat“ und „Ali G.“ hat das Lied für seinen Film „Brüno“, in dem er einen schwulen österreichischen Mode-Kenner spielt, verwendet. Auch Electrolore-Sänger Alexander Marcus, der in Liedern wie „Papaya“ und „1,2,3“ auf humorvolle Weise die Schlagermusik aufs Korn nimmt, hat den Titel ebenfalls gesungen.

Die Tabaluga-Reihe

Peter Maffay hat das Lied zusammen mit dem bekannten Kinderlieder-Komponisten Rolf Zuckowski 1983 für sein Tabaluga-Album „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ komponiert. „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ war das erste seiner Tabulga-Konzeptalben, es wurde gefolgt von „Tabaluga und das leuchtende Schweigen“ und „Tabaluga und Lilli“ im Jahr 1993. „Tabaluga und Lilli“ ist bei den Kindern ebenfalls sehr beliebt und auch das Tabaluga-Musical heißt nach diesem Album „Tabaluga und Lilli“. Bis heute wurden insgesamt fünf Tabaluga-Alben veröffentlicht, daneben gab es zahlreiche Tabaluga-Tourneen, eine Tabaluga-Zeichentrickserie und eben das Musical „Tabaluga und Lilli“. Außerdem gab es mehrere Bücher und auch eine Kindersendung mit Namen „Tabaluga tivi“ zu dem kleinen grünen Drachen.

Die Reise des kleinen Drachen

Als der Song von Peter Maffay „Ich wollte nie erwachsen sein“ 1983 erschien, erreichte es Platz 17 in den deutschen Charts. Das Lied ist das letzte Stück auf dem Album „Tabaluga oder die Reise zur Vernunft“ in dem es um die Reise des kleinen Drachen Tabaluga geht, der sich, wie der Titel schon sagt, auf eine Reise begeben und die Vernunft suchen soll. Dabei soll Tabaluga sich auf die Fantasie verlassen und macht viele interessante Bekanntschaften, etwa mit der Ameisenkönigin für die Arbeit und Ordnung das Wichtigste im Leben sind, oder dem Riesen Grynkolos. Außerdem trifft er den Feuersalamander Pyromella, mit dem er zwar nicht befreundet sein kann, aber trotzdem gehen die beiden in Frieden auseinander. Zum Schluss seiner Reise begegnet Tabaluga der 200 Jahre alten Meeresschildkröte Nessaja, die Tabaluga erzählt, dass sie tief drinnen noch ein Kind geblieben ist.

Das Kind in sich bewahren

Davon handelt der Titel von Peter Maffay „Nessaja“: Es geht darum, dass man das Kind in sich bewahren soll, dass man nicht aufhört zu träumen und wie Tabaluga die Welt mit Neugierde und Staunen betrachtet. Aber es ist nicht immer leicht nicht zu verhärten – die Schildkröte hat es, obwohl sie schon 200 Jahre alt ist, geschafft, aber sie weiß auch, dass sie verloren ist, sobald das Kind in ihr nicht mehr da ist. In dem Text heißt es:

Ich wollte nie erwachsen sein,

hab' immer mich zur Wehr gesetzt.

Von außen wurd' ich hart wie Stein

und doch hat man mich oft verletzt.

Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben.

Erst dann, wenn ich's nicht mehr spüren kann,

weiß ich, es ist für mich zu spät,

zu spät, zu spät.

Unten auf dem Meeresgrund

wo alles Leben ewig schweigt.

Kann ich noch meine Träume seh'n,

wie Luft, die aus der Tiefe steigt.

Ich gleite durch die Dunkelheit

und warte auf das Morgenlicht.

Dann spiel' ich mit dem Sonnenstrahl,

der silbern sich im Wasser bricht.

Das gefühlvolle Lied von Peter Peter Maffay „Ich wollte nie erwachsen sein“ ist ein wunderschönes Lied, das zum Träumen und Nachdenken einlädt und es uns ermöglicht, noch einmal Kind zu sein. Es steht symbolisch für die Figur des kleinen Drachen, der mit seinen zahlreichen Büchern, Alben und auch dem Musical „Tabaluga und Lilli“ seit Jahrzehnten Klein und Groß begeistern kann.

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...