„Nanana“, „Zoom“ und „Dam Dam“ - Hier singt jeder mit!

Lieder zum Mitsingen: Die 10 besten Schlager zum Mitsingen

Gassenhauer

Was wäre eine Party ohne Musik! So richtig Spaß macht es auf der Tanzfläche aber vor allem, wenn man lauthaus den Refrain einstimmen kann. Hier präsentieren wir euch unsere 10 schönsten Schlager zum Mitsingen.

Deutsche Lieder Schlager
Kommt der größte Mitsing-Hit vielleicht von Matthias Reim?

Auf Partys, bei Konzerten, in der Disco oder am Lagerfeuer - nichts ist schöner als gemeinsam zu singen. Und es gibt viele Wege, Lieder zum Mitsingen zu komponieren. Prägnante Textzeilen oder eingängige Melodien können genauso helfen wie bekannte oder auch lustige Lautmalereien. Am Ende entscheiden aber nur die Zuhörer, ob sie auch wirklich mitsingen wollen. In der folgenden Liste findet Ihr nur Songs, bei denen das gelungen ist. Hier präsentieren wir Euch unsere zehn besten Lieder zum Mitsingen.

Platz 10: Marianne Rosenberg - „Er gehört zu mir“

Marianne Rosenberg erreichte 1975 mit „Er gehört zu mir“ Platz sieben in den deutschen Single-Charts. Doch als weitaus größerer Erfolg dürfte gewertet werden, dass das Lied bis heute auf keiner Schlagerparty fehlen darf. Kein Wunder, mit „nanana“ und „uhuhu“ haben die Songwriter Joachim Heider und Christian Heilburg auch gleich zwei Mitsingparts eingebaut.

Platz 9: Mickie Krause - „Ich bin solo“

In Mickie Krauses Coverversion von „I am Sailing“ haben die Zuhörer leichtes Spiel. Das Lied besteht eigentlich nur aus der Zeile „Ich bin solo - scheißegal“. Pro Strophe wird lediglich das Personalpronomen geändert und das Verb angepasst: „Ich bin solo“, „Er ist solo“, „Sie ist solo“, „Wir sind solo“. Dass der Inhalt des Liedes recht übersichtlich ist, bleibt für dieses Ranking dann auch „scheißegal“. Es geht ja nur ums Mitsingen und das funktioniert.

Platz 8: Jürgen Drews - „Wieder alles im Griff“

1999 gelang Jürgen Drews mit „Wieder alles im Griff“ sein Comeback in den deutschen Single Charts. Ein kräftiges „Ohohoho“ des Partysängers und bekannte Floskeln wie „Keine Panik auf der Titanic“ helfen, den Song zu einem echten Mitsing-Hit zu machen. Auch heute lässt der mittlerweile fast 70-Jährige gern zu Beginn eines Konzertes die Massen den Song singen.

Platz 7: Klaus Lage - „1000 und 1 Nacht (Zoom!)“

Lieder zum Mitsingen können aber auch ohne Lautmalereien auskommen. Klaus Lage setzt stattdessen auf die Wiederholung der Phrase „1000 mal“ und den äußerst pägnanten Ausspruch „Es hat Zoom gemacht“. 1984 schaffte er es damit in die Top 5 der Single Charts. In dieser Liste reicht es immerhin für den siebten Platz.

Platz 6: Matthias Reim – „Verdammt, ich lieb dich“

Auch Matthias Reim gelang ein Mitsinghit ohne „Schubidu“, „Lalala“ oder „Nanana“. 1990 kletterte er mit „Verdammt, ich lieb dich“ bis auf Platz eins und hielt sich 39 Wochen in den Single Charts. Die eingängige Zeile „Verdammt ich lieb dich, ich lieb dich nicht“ wird auch heute noch in den Tanzclubs lauthals mitgesungen.

Platz 5: Drafi Deutscher - „Marmor, Stein und Eisen bricht“

„Marmor, Stein und Eisen bricht“ ist so etwas wie das ewige Lied zum Mitsingen. 1966 erreichte Drafi Deutscher mit dem Song Platz eins in den deutschen und österreichischen Single-Charts. Schon kleine Kinder singen das „Dam Dam“ am Ende einer jeden Strophenzeile mit. Auch nach fast fünfzig Jahren gehört der Song, der bei der Erstveröffentlichung noch „Marmorstein und Eisen bricht“ hieß, zu den beliebtesten deutschsprachigen Evergreens.

Platz 4: „So a schöner Tag (Das Fliegerlied)“

Donikkl ist eigentlich ein Bandprojekt, dass sich an Kinder richtet. Dank „So a schöner Tag (Das Fliegerlied)“ ist der Name mittlerweile auch einer breiten Masse bekannt. Das Fliegerlied wurde zwischen 2008 und 2009 über fünfzig Mal gecovert. Die jungen Zillertaler erhielten für ihre Version in Österreich eine Goldene Schallplatte. Tim Toupet schaffte es mit der Nummer in Deutschland in die Top 10 der Single-Charts.

Platz 3: DJ Ötzi - „Hey Baby“

Auch DJ Ötzi war mit einer Coverversion äußerst erfolgreich. Im Jahr 2000 legte er den Klassiker „Hey Baby“ von Bruce Channel neu auf und reicherte das Lied mit einem „Uh, ah“ an. Ein Schachzug, der aufging. In über 20 Ländern enterte DJ Ötzi die Charts. In Australien und Großbritannien erreichte er sogar die Pole Position.

Platz 2: Helene Fischer - „Atemlos“

Über „Atemlos“ braucht man nichts mehr zu sagen. Es ist wohl der deutschsprachige Song 2014. Er lief und läuft überall. Und es gibt wohl niemanden, der das erste Wort des Refrains nicht mitsingen könnte. Mit dem Video könnt Ihr den Selbsttest wagen.

Platz 1: Wolfgang Petry - „Wahnsinn (Hölle)“

Vielleicht lief „Atemlos“ dieses Jahr häufiger als die Lieder vonWolfgang Petry. Aber ob Helene Fischers Song auch noch in mehreren Jahrzehnten von allen mitgesungen werden kann, bleibt abzuwarten. Es ist zwar wahrscheinlich, aber Wolfgang Petry hat das schon bewiesen. Und deshalb landet sein Klassiker „Wahnsinn (...Hölle, Hölle, Hölle)“ auch auf Platz 1. Schon 1983 kam das Lied „Wahnsinn“ zum ersten Mal heraus, bevor es Mitte der 90er-Jahre als Teil der längsten ein Comeback feierte und zum Evergreen wurde. Bis heute hielt sich keine Single länger in den deutschen Top 100 als „Die längste Single der Welt – inkl. „Wahnsinn (...Hölle, Hölle, Hölle)“. 83 Wochen gilt es zu überbieten.

Selbstverständlich hätten in diese Liste auch noch viele weitere Schlager gepasst. Was sind Eure persönlichen Lieblingslieder zum Mitsingen? Was wäre eure Nummer 1 geworden?

Ihr liebt kultigen Schlager? Hört bei 100% Kultschlager rein!

Lenne Kaffka
Lade weitere Inhalte ...