Heino: Vom Rosenkavalier zum Rockstar

Heino: Das verbotene Album - ein Rückblick

Mit freundlichen Grüßen

Heino war im Februar der Schlagzeilenmacher schlechthin. Neues Album, neuer Stil und viele Kritiken. Das aktuelle Album „Mit freundlichen Grüßen“ polarisierte die Nation. „Das verbotene Album“ wird es auch genannt – Top oder Flop?

heino
Heino hat „Mit freundlichen Grüßen“ für Schlagzeilen gesorgt - aber auch für jede Menge Auszeichnungen!

Am Montagabend, 3. Juni 2013, war er in der neuen Show SAT.1 BILD „Goldschlager“ auf SAT.1 GOLD zu sehen. „Natürlich darf Heino nicht fehlen!“ könnte so mancher Fan sagen, als Musiklegende nimmt er in jeder guten Schlagershow Platz. Außerdem hat Heino den Schlager in den vergangenen Monaten massiv aufgemischt und sämtliche Tabus gebrochen. „Elektrische Gitarren und immer diese Texte. Das will doch keiner hören?“ lautet der Text seines Coverhits „Junge“ von Die Ärzte aus dem Album „Mit freundlichen Grüßen“ - und das war zugleich eine Zeile, die man als Vorlage für eine heftige Kritik nehmen könnte.

„Doch, das will man hören!“ Lautet die Antwort der Schlagerwelt auf Heinos Stilbruch. Niemand war bislang so mutig wie der 74-jährige Musiker. Früher wurden Hits wie „Schwarzbraun ist die Haselnuss“ gehört, heute wollen seine Fans die Rockversion. Er schwenkt um – von Schlager- auf E-Gitarrensound, und die CD „Mit freundlichen Grüßen“ wurde in der Werbung stets als „Das verbotene Album“ angekündigt. Es wurde sein neustes Meisterwerk.

Ein kleines Taschengeld zur bescheidenen Rente? Keineswegs. Es war die Liebe zur Musik, die Heino zum neuen Album inspirierte. Der Schlagersänger hat im Leben viel gearbeitet, genügend Rücklagen und braucht einen Geldbeutel wahrlich nicht zu füllen. Gegenüber der Bunte plauderte er sogar über seinen Kontostand (SchlagerPlanet berichtete) und ließ Kritikerstimmen verstummen.

Heino wirbelte das Musikgeschäft mit seinen 74 Jahren noch einmal kräftig auf. Nicht wenige hätten ihm mit Sicherheit Spießigkeit unterstellt. Doch es gibt ihn, den „verbotenen Heino“ der sich für ein Coverfoto in Ledermonitur schmeißt und mit einem Totenkopfring posiert. „Mit freundlichen Grüßen“ heißt „das verbotene Album“ und wirkt lässig provokant.

Seit Februar kommt man nicht mehr um das neue Heino-Format herum, doch wer das Album noch nicht kennt, sollte folgende Songs auf keinen Fall verpassen:

Erfolg spricht eben für sich: Heino hielt sich „Mit freundlichen Grüßen“ wochenlang auf Platz eins, eine goldene Schallplatte folgte am 9. März 2013. Gleichzeitig gab es eine ECHO-Nominierung und die Schlagzeile, das Heino selbst Coldplays erfolgreichstes Album „Mylo Xyloto“ überboten hat. „Das verbotene Album“ – Media Control sprach von der am meisten, legal verkauften CD eines deutschen Künstlers.

Madleen Schröder
Lade weitere Inhalte ...