Zwei von Millionen stellen sich vor

Zwei von Millionen stellen sich vor

Album-Tipp

Hinter dem Projekt Zwei von Millionen steht unter anderem Polarkreis 18-Sänger Felix Räuber. Am Freitag erscheint das Album des neuen Projekts – wir haben reingehört.

Zwei von Millionen liefern mitreißenden Elektro-Pop.
Zwei von Millionen liefern mitreißenden Elektro-Pop.

Wer ist nicht schon einmal an der Informationsflut der heutigen Tage verzweifelt und hat versucht seinen Platz in einer oft viel zu schnell erscheinenden Welt zu finden. Genau diesem Thema hat sich das Musik-Projekt Zwei von Millionen in seinem selbstbetitelten Album „Zwei von Millionen“ gewidmet, das am 1. September erscheint. Und hinter dem Bandnamen stehen keine Unerfahrenen Newcomer. SchlagerPlanet sagt, was Euch auf dem Album erwartet.

Elektro-Pop trifft Akustik-Sängerin

Im Fokus des Projekts Zwei von Millionen stehen die beiden Musiker Felix Räuber und Eva Croissant. Ersteren kennen viele vielleicht auch als Sänger der Elektropop-Band Polarkreis 18, die etwa mit dem Song „Allein Allein“ für Furore sorgte. Doch im Hintergrund von Zwei von Millionen spielt auch Musikerin und Songschreiberin Jovanka von Wilsdorf mit, die sich zu Beginn zu einem Elektro-Projekt mit Felix Räuber zusammentat. Doch relativ schnell wurde den beiden klar, dass sie für ihr Projekt eine Stimme brauchen, die Geschichten emotional erzählen kann. So kam die 25-jährige Eva ins Spiel, die nach sechs Jahren Akustikmusik musikalisches Neuland betrat, aber sofort begeistert von den Texten und Melodien von Jovanka war.

Das Thema: Identität

Gleich der erste Song „Mensch aus Glas“ auf „Zwei von Millionen“ ist nach Aussage der Musiker ein Schlüsselsong, denn er entstand in der ersten Session von Felix und Jovanka und lieferte so auch die inhaltliche und musikalische Ausrichtung des Projekts mit: Unser Thema ist Identität. Es geht darum, sich im Überfluss der Möglichkeiten zurecht zu finden. Das unglaubliche Nebeneinander zu verarbeiten und in der Flut von Optionen nicht unterzugehen“, beschreibt Felix Räuber das Konzept.

Zwei von Millionen Album Cover
So sieht das Cover des neuen Albums aus!
©Universal Music / Electrola

Und was man bei „Mensch aus Glas“ hört überrollt einen beim ersten Hören: Ein dichter Soundteppich aus Synthies und Melodien und ein getriebener Elektropop-Beat. Wenn die Musiker mit dem Widerspruch zwischen Mensch und Maschine arbeiten wollten, gelingt dies beim ersten Song allemal, denn: Über den Musik-Teppich singt Eva Croissant mit ihrer mädchenhaften, fragilen und klaren Stimme und liefert so den idealen Gegenpart zur Musik.

Tanzen und Träumen

Beim zweiten Song „Leben 2.0“, der auch die aktuelle Single von Zwei von Millionen ist, wird es musikalisch etwas geordneter, popiger und hier darf auch Felix Räuber seine prägnante Stimme einsetzen. Mit „Auf deine Freiheit“ und „Unperfekt vollkommen“ wird das Album dann noch etwas popiger und zunächst ruhiger: Hier dominieren das Piano und der Text, der über ein ruhig fließendes Arrangement gesungen wird. Mit „Unsichtbare Wand“ rütteln einen Zwei von Millionen dann wieder wach und stoßen zum Nachdenken an. In einem ähnliche Songmix geht es weiter: Elektropop-Songs, die auch wunderbar auf einem Dancefloor zum Tanzen anregen werden, wie bei „Alle Farben“ oder „Das geht besser“, wechseln sich mit ruhigeren Songs, wie „Wir“, „Unsere Reise“ oder „Deine Melodie“ ab.

©Youtube / Digster Pop

Fazit

„Zwei von Millionen“ ist ein äußerst gut produziertes und komponiertes Pop-Album, das gekonnt moderne Einflüsse aus Elektro, Chanson und auch Schlager-Pop mit in die Arrangements bringt. So erinnert zum Beispiel „Unsere Reise“ an Tabaluga-Lieder von Peter Maffay, während „Das geht besser“ (Ein absolutes Highlight auf der CD) in Teilen auch von Vanessa Mai stammen könnte. Der Mix aus Pop, Elektro und Schlager ist auf jeden Fall gelungen. Gerade die klare und fast reine Stimme von Eva Croissant spielt hierbei eine tragende Rolle. Und auch die Songreihenfolge, auf die sich Zwei von Millionen geeinigt haben, ist sehr ansprechend: Durch die Abwechslung von schnellen Tanzbeats und langsameren Liedern, die zum Nachdenken anregen, wird „Zwei von Millionen“ zu einem Album, das man gerne von Track 1 bis 14 durchhört.

Besonders gerne hört man die CD aber wegen des positiven Grundtenors, den Zwei von Millionen in ihren Werken anklingen lassen. Sie beschäftigen sich zwar mit Problemen, vor die uns eine moderne Gesellschaft stellt, bleiben dabei aber optimistisch und zeigen in den Texten auch, dass der Mensch trotz aller Technik im Mittelpunkt steht und ihn immer noch dieselben grundlegenden Freuden zum Lachen bringen, wie eh und je.

Hier kommen alle Lieder auf „Zwei von Millionen“ im Überblick:

  1. Mensch aus Glas
  2. Leben 2.0
  3. Auf deine Freiheit
  4. Unperfekt vollkommen
  5. Unsichtbare Wand
  6. Alle Farben
  7. Unsere Reise
  8. Auf deine Wahrheit
  9. Wir
  10. König der Welt
  11. Das geht besser
  12. Deine Melodie
  13. Wenn der Himmel fällt
  14. Auf deine Freiheit (Madizin Mix)
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...