Frischer Musketierrock von d’Artagnan

„Verehrt und verdammt“: Frischer Musketierrock von d’Artagnan

Neues Album

Am Freitag veröffentlichen d’Artagnan mit „Verehrt & verdammt“ ihr zweites Album und wollen die Erfolgsgeschichte ihres „Musketierrocks“ fortsetzen. Das erwartet Euch auf der CD!

D'Artagnan veröffentlichen ihr zweites Album „Verehrt & verdammt“.
D'Artagnan veröffentlichen ihr zweites Album „Verehrt & verdammt“.

Mittelalterrock ist mittlerweile zu einem eigenständigen Genre mit einer großen Hörerschaft in Deutschland geworden. Die Nürnberger Band d’Artagnan schlägt in gewisser Weise genau in diese Kerbe, ist aber noch ein wenig spezieller: „Musketierrock“ nennen die drei Musiker ihren Stil und der kommt an bei den Hörern. Ihr erstes Album „Seit an Seit“ kletterte bis auf Platz sieben der deutschen Album-Charts. Diese Erfolgsstory wollen d’Artagnan nun mit ihrem zweiten Album „Verehrt & verdammt“ fortsetzen!

Schlager-Folk und „Kumpel-Texte“

Mit ihrer Musik haben d’Artagnan einen Nerv getroffen! Davon konnten sich auch knapp 80.000 Besucher am Hockenheimring überzeugen, denn d'Artagnan hatten die Ehre im Vorprogramm von Andreas Gabalier aufzutreten. Sie kombinieren mittelalterliche anmutende Melodien und Instrumente, wie Dudelsack oder Mandoline, mit eingängigen Folk- und Schlager-Rhythmen. Die deutschen Texte handeln von Freiheit, Feiern und Freundschaft und könnten in manchen Passagen auch von den Toten Hosen stammen. Musikalisch erinnert ihr Auftreten aber mehr an die Piraten-Rocker von Santiano, doch mit Seemannsgarn wollen die Musketierrocker natürlich nichts zu tun haben. Ihr Held ist der französische Degen-Kämpfer Charles d’Artagnan, den die Meisten aus der Geschichte „Die drei Musketiere“ kennen werden, der allerdings auch eine reale historische Figur aus dem 17. Jahrhundert war.

Historisch informiert

Wer einmal die Internetseite der Band besucht merkt schnell, dass die Musiker auch gut und gerne Geschichtslehrer sein könnten, so detailverliebt berichten sie über historische Fakten und Begebenheiten. Genau diese Hingabe spiegelt sich natürlich auch in den Liedern und Texten von d’Artagnan wieder, mit denen sie mit etwas romantischer Verklärtheit eine überaus interessante Epoche der europäischen Geschichte wiederauferstehen lassen.

Musikalisch erwartet die Fans von d’Artagnan auf „Verehrt & Verdammt“ wieder genau der Mix aus Folk und Mittelaltermelodien, der bereits dem ersten Album der Band zum Erfolg verhalf. In 13 neuen Liedern feiern die drei Nürnberger das Leben, die Freundschaft und besingen Heldentaten, Feste und historische Begebenheiten, wie das Leben des mittelalterlichen Räubers Johannes Bückler, genannt „Schinderhannes“.

Hier sind alle Titel des neuen Albums im Überblick:

  1. Neue Helden
  2. Jubel
  3. Ich blick' nicht zurück
  4. Ich steh' dir bei
  5. Die Nacht gehört dem Tanze
  6. Auf dein Wohl
  7. Wir schmieden das Eisen
  8. Das Mühlrad
  9. Was wollen wir trinken
  10. Legenden
  11. Schinderhannes
  12. Wer weiß
  13. Das letzte Glas

Das neue Album von d'Artagnan „Verehrt und verdammt“ erscheint am Freitag, 15. September.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...