Ute Freudenberg: So klingt „Ich weiß, wie Leben geht“

Ute Freudenberg: So klingt „Ich weiß, wie Leben geht“

Neues Album

Ute Freudenberg hat ihr neues Album „Ich weiß, wie Leben geht“ veröffentlicht und beweist darauf, dass man auch ernsthafte Themen mit viel Leichtigkeit angehen kann.

Ute Freudenberg 60. Geburtstag
Ute Freudenberg

Ganze vier Jahre ist es nun her, dass Ute Freudenberg ihr letztes Solo-Album „Alles okay“ veröffentlicht hat. Dazwischen gab es noch das Duette-Album mit Christian Lais. Nun schenkt Ute Freudenberg ihren Fans aber wieder einen Solo-Tonträger: „Ich weiß, wie Leben geht“ verspricht die Schlager-Ikone schon im Titel und dieses Versprechen soll sie musikalisch auch halten.

Ute Freudenberg - eine Klasse für sich

Schon die vorab erschienene Single „Herzen kriegen keine Falten“ war ein echter Freudenberg-Song voller kreativer Spannung, Herzblut und Emotionen. Die Stimme von Ute Freudenberg ist ohnehin eine, die man aus einer Million Sängerinnen sofort heraushören würde. Und auf der neuen CD zeigt sie, dass sie auch definitiv noch weiß, wie singen geht.

„Ich weiß, wie Leben geht“ ist ein Album voller Leichtigkeit und Energie – so wie Freudenberg auch bei ihren Konzerten auftritt. Doch sollte man in ihrem Fall Leichtigkeit keinesfalls mit Belanglosigkeit verwechseln. Freudenberg verarbeitet die tiefen Themen des Lebens in ihren Lieder – nur, dass sie nicht in Schwermut versinkt, sondern mit positiver Energie an die Sache herangeht.

Ute Freudenbergs Album ist wie ein Regenbogen

So etwa bei der berührenden Ballade „Liebe triumphiert“: Ja, es gibt schwere Momente – doch das Gute kann gewinnen. Das ist die Botschaft. Dazu gibt es echte Mutmacher-Lieder, wie „Leben, was das Zeug hält“ und auch Schlager-Songs, die in vielen Radio-Sendungen einzug erhalten werden. So etwa der schon genannte „Herzen kriegen keine Falten“ – aber auch der Titel-Song „Ich weiß, wie Leben geht“.

Ute Freudenbergs Album ist ein gelungener Mix aus Themen und emotionalen Farben, die zusammen einen bunten Regenbogen ergeben, der in Momenten voller Sonnenschein, wie auch an verregneten Tagen für ein Lächeln sorgen kann. Ein Album, zu dem man nur gratulieren kann.

Hier kommen alle Lieder auf Ute Freudenbergs Album „Ich weiß, wie Leben geht“ im Überblick:

  1. Herzen kriegen keine Falten
  2. Ich weiß, wie Leben geht
  3. Bewunderbar
  4. Jeder Fehler wie ein Wunder
  5. Wo sind denn die Jahre hin?
  6. Wenn du jetzt gehst
  7. Liebe triumphiert
  8. Leben, was das Zeug hält
  9. Du brauchst nichts
  10. Das bin ich!
  11. Herzen kriegen keine Falten (Akustik Version)
  12. Wo sind den die Jahre hin? (Akustik Version)
  13. Und wieder wird ein Mensch geboren (Akustik Version)
© Ute Freudenberg/youtube
Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...