Ute und Christian werden verlost

Ute Freudenberg & Christian Lais: „Spuren von uns“ - Albumbesprechung

STAR DES MONATS

„Spuren von uns“ von Ute Freudenberg und Christian Lais ist eine abwechslungsreiche Reise in die Vergangenheit. Fans aufgepasst! Für unsere STAR DES MONATS-Aktion verlost SchlagerPlanet 5 mal das Album „Spuren von uns“!

Freudenberg Lais Spuren
Ute Freudenberg und Christian Lais: Das neue Album „Spuren von uns“ ist sehr abwechslungsreich geworden.

Stimmungsvolle Balladen wechseln sich mit tanzbaren Stücken ab: Auf dem neuen Album des Erfolgs-Duos „Spuren von uns“ von Ute Freudenberg & Christian Lais wird musikalisch die Vergangenheit beschworen. Ute Freudenberg ist der SchlagerPlanet-STAR DES MONATS und wir haben mal genauer in das neue Album reingehört. Hier gibt es die CD:

„Spuren von uns“

Ute Freudenberg & Christian Lais: „Spuren von uns“

„Spuren von uns“ ist bereits das zweite gemeinsame Album des sympathischen Duos Ute Freudenberg und Christian Lais. Die erfolgreiche musikalische Liaison der beiden begann 2011 mit dem Lied „Auf den Dächern von Berlin“. In dem Stück fanden der Sänger aus Westdeutschland und die Sängerin mit dem ostdeutschen Hintergrund erstmals zusammen und portraitierten die unterschiedlichen Lebenswelten in DDR und BRD.

Das zweite gemeinsame Album

Das Stück wurde ein solcher Erfolg, dass die beiden Künstler beschlossen, ihre Solo-Projekte hintenanzustellen und ein erstes gemeinsames Album aufzunehmen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit, „Ungeteilt“, wird für einen ECHO nominiert und mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Jetzt liegt das hervorragend produzierte zweite gemeinsame Album vor: „Spuren von uns“

Kindheitserinnerungen und Panflöten

Auf „Spuren von uns“ geht es erneut in die Vergangenheit, bereits in der ersten Single-Auskopplung „Damals“ werden Kindheitserinnerungen an Ost- und Westdeutschland besungen. Die melancholische Hommage an die einfachen Dinge im Leben wird von Panflöten, Klavier- und Geigenklängen getragen. Im Refrain heißt es:

„Ja, damals war das Leben, das wir g'rade erst begannen, noch neu für uns.

Damals galt ein Tag, an dem wir stundenlang nur träumten, nicht als umsonst.

Damals als man sich noch über Kleinigkeiten freute

und alles reparierte und mehr wertschätzte als heute.

Ja, damals als wir lebensunerfahr'n und doch so glücklich war'n.“

Harte Gitarrenriffs und tanzbare Beats

Neben diesem ruhigen, besinnlichen Titel gibt es auch up-tempo-Tanznummern auf dem Album „Spuren von uns“: Etwas wilder geht es in dem von Stadion-Rock inspirierten Lied „Terra Titanic“ zu: Hier wurden harte Gitarrenriffs mit einem schnellen, tanzbaren Beat kombiniert. Auch das Lied „Das letzte Tabu“ lädt durch seine temporeichen Arrangements zum Tanzen ein.

Ausgesprochen gelungen ist auch der Opener des Albums „Spuren von uns“, der von breiten Synthesizer-Arrangements getragen wird. Daneben haben Ute Freudenberg und Christian Lais jeweils ein Lieblingslied des anderen herausgesucht und neu interpretiert: So singt Christian Lais Ute Freudenbergs Lied „Begegnen“ und Ute Freudenberg hat sich an Lais Stück „Sorry dafür“ versucht.

„Spuren von uns“ ist ein vielschichtiges, abwechslungsreiches Album geworden, das die Erfolgsgeschichte des Ost-West-Duos fortschreiben wird – nicht zuletzt, weil es musikalisch mit viel Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Hier sind die „Spuren von uns“ Songs:

Ute Freudenberg & Christian Lais: „Spuren von uns“ - Trackliste

  • 1. Spuren von uns
  • 2. Du bist meine Burg
  • 3. Terra Titanic
  • 4. Wenn deine Tränen sterben
  • 5. Immer
  • 6. Frei von Fesseln
  • 7. Damals
  • 8. Das letzte Tabu
  • 9. Verlorn über Nacht
  • 10. Du bist stark
  • 11. Wir sind die Welt
  • 12. Sorry dafür
  • 13. Begegnen
  • 14. Du bist meine Burg (Unplugged Version)
  • 15. Wir sind die Welt (Unplugged Version)

Gewinnspiel

Wir verlosen 5 CDs des neuen Albums von Ute Freudenberg und Christian Lais „Spuren von uns“ und so könnt Ihr eine davon gewinnen:

1. Schaut Euch das Video zur Hitsingle „Auf den Dächern von Berlin“ an und sucht die Lösung für folgende Fragen:

  • Was hat die beiden getrennt?
  • Was hörte Christian Lais damals schon?

2. Macht aus den Lösungswörtern einen kleinen Reim und schreibt ihn unter diesen Artikel!

Ute Freudenberg und Christian Lais singen „Auf den Dächern von Berlin“.
©Youtube/musiksuperfan

Teilnahmeschluss: 14.10.2013

Jeweils eine CD gewonnen haben Tino B., Andrea K., Daniela Sch., Rita R. und Thomas S.! Herzlichen Glückwunsch!

SchlagerPlanet stellt Euch die Fans von Ute Freudenberg vor!

Jennifer Victoria Withelm
Lade weitere Inhalte ...