Stefanie Hertel: Traumhafte Duette auf „Freunde fürs Leben“

Neues Album

Stefanie Hertel versammelt auf ihrem neuen Album „Freunde fürs Leben“ traumhafte Duette mit ihrem Mann Lanny Lanner, ihrem Vater, den Seern, Norman Langen und vielen mehr.

Stefanie Hertel singt mit ihren Musik-Freunden.
Stefanie Hertel singt mit ihren Musik-Freunden.

„Mein bester Freund, den ich im Leben je finden konnte, ist die Musik und durch sie durfte ich auch viele Kolleginnen und Kollegen kennen lernen, die meine Freunde wurden“, sagt Volksmusik- und Schlagerstar Stefanie Hertel, die jetzt mit ihren musikalischen Freunden ein ganzes Album aufgenommen hat. „Freunde fürs Leben“ heißt darum auch das neue Werk der beliebten Sängerin und Moderatorin, das Duette mit den Seern, Norman Langen, Markus, Alexandra & Anita Hofmann, Ross Antony und vielen mehr vereint. Da Stefanie Hertel am 25. Juli ihren 38. Geburtstag feiert, beschenkt sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Freunde und Fans mit ihrem neuen, sehr intimen Album. Denn, so die Sängerin und Moderatorin: „Wenn sich zwei Stimmen in einem Duett vereinen, dann ist dies durch diese bewegende Harmonie etwas sehr Inniges, fast schon eine Liebeserklärung.“

Stefanie Hertels neues Album „Freunde fürs Leben“ ist am 21. Juli erschienen.
Stefanie Hertels neues Album „Freunde fürs Leben“ ist am 21. Juli erschienen.
©Markus Schmuck / Telamo

Wie klingt Stefanie Hertels neues Album?

Auf „Freunde fürs Leben“ finden sich einige Perlen. Nicht nur, dass auf dem Album erstmals ein Duett mit ihrem Ehemann Lanny Lanner zu hören ist, die beiden haben sich für diese Premiere außerdem für ein ganz besonders Lied entschieden, so Hertel: „Vor zwei Jahren hat 'Calm after the storm' beim Eurovision Song Contest den zweiten Platz belegt – für uns ist es der Siegertitel! Es ist unser absolutes Lieblingslied!!!“

Dass Stefanie Hertel und Lanny Lanner nicht nur privat, sondern auch gesanglich wunderbar harmonieren, hört man ihrem Duett an, so intim und zärtlich klingt die gemeinsame Aufnahme. Mit ihrem Vater Eberhard Hertel singt die 37-Jährige zusammen gleich zwei Songs. Der erste ist die Ballade „Uns’re Sterne sind noch da“, welche die liebevolle Beziehung von Vater und Tochter auf ganz besonders eindrucksvolle Weise beschreibt. Das zweite Vater-Tochter-Duett ist das „Feierobndlied“. Die große Hymne ihrer „Haamet“, dem Vogtland, stimmt Stefanie Hertel aus gelebter Tradition mit ihrem Vater und der Vogtlandphilharmonie an. Orchestral arrangiert und dabei so charmant, vertraut und heimelig klingt es nur im Dialekt.

©Youtube / Stefanie Hertel

Ganz anders hört es sich an, wenn Stefanie Hertel und Norman Langen den rockigen Song „Ideal“ mit NDW-Einflüssen schmettern – ein echter Tanz-Knüller. Auch das Duett „Himbeereis zum Frühstück“ mit Ross Antony macht sofort gute Laune. Ebenso wie das Duett mit Markus „Kleine Taschenlampe brenn“. Das Lied liebt die Sängerin schon seit ihrer Kindheit und kann es nun mit dem Originalinterpreten zu einem traumhaft schönen Duett veredeln. Weitere Lieder hat Stefanie Hertel mit den Seern, Anita & Alexandra Hofmann, ihrer Dirndlrockband, Hubert Trenkwalder, Gerd Christian, den Stimmen der Berge, den Jungen Zillertalern, Truck Stop und den Bluam Buam aufgenommen.

Fazit

Stefanie Hertel ist mit „Freunde fürs Leben“ ein sehr beührendes Album gelungen. So unterschiedlich wie die Menschen sind, mit denen Stefanie Hertel singt, so vielfältig ist auch die Stilistik der Lieder und Arrangements, die in die Produktion einfließen. Und genau diese Vielfalt durch die persönlichen Prägungen macht dieses Album zu einer Besonderheit.

„Freunde fürs Leben“ Tracklist


  1. Freund fürs gonze Leben (Stefanie Hertel mit Die Seer)
  2. Kleine Taschenlampe brenn (Stefanie Hertel mit Markus)
  3. Jolene (Stefanie Hertel mit Truck Stop)
  4. Calm After The Storm (Stefanie Hertel mit Lanny Lanner)
  5. Ideal (Stefanie Hertel mit Norman Langen)
  6. Das größte aber ist die Liebe (Stefanie Hertel mit Anita & Alexandra Hofmann)
  7. Deine Heimat will ich sein (Stefanie Hertel mit Hubert Trenkwalder)
  8. Sag ihr auch (Stefanie Hertel mit Gerd Christian)
  9. Himbeereis zum Frühstück (Stefanie Hertel mit Ross Antony)
  10. Singt mit uns durch die Nacht (Stefanie Hertel mit den Jungen Zillertalern)
  11. Freunde fürs Leben (Stefanie Hertel mit Stimmen der Berge)
  12. Der schönste Dialekt (Stefanie Hertel mit Blum Buam)
  13. Über jedes Bacherl geht a Brückerl (Version 2017) (Stefanie Hertel mit Oesch's die Dritten)
  14. Uns're Sterne sind noch da (Stefanie Hertel mit Eberhard Hertel)
  15. Hit-Medley 2017 (Stefanie Hertel mit der Dirndlrockband)
  16. Feierobnd-Lied (Stefanie Hertel mit Eberhard Hertel und der Vogtlandharmonie)
  • „Freunde fürs Leben“ von Stefanie Hertel ist am 21. Juli 2017 erschienen.
Patrick Kollmer
Lade weitere Inhalte ...