Ein weiteres musikalisches Denkmal für Udo Jürgens

CD-Tipp

Mit „Merci, Udo! 2“ erscheint nun der zweite Teil, der Udo Jürgens musikalisches Vermächtnis feiert und ehrt zugleich. Und auch ein Duett mit Helene Fischer ist darauf zu finden.

„Merci, Udo! 2“ ehrt Udo Jürgens Musik ein weiteres Mal.
„Merci, Udo! 2“ ehrt Udo Jürgens Musik ein weiteres Mal.

Deutschland war geschockt: Am 21. Dezember 2014 verstarb Kult-Musiker Udo Jürgens überraschend im Krankenhaus, nachdem er bei einem Spaziergang zusammengebrochen war. Doch das musikalische Vermächtnis des Ausnahmemusikers lebt weiter und wurde mit der Kollektion „Merci, Udo!“ eindrucksvoll gefeiert. Nach dem überwältigenden Erfolg der ersten CD, die ein Dankeschön für Udos wunderbare Musik sein soll, erscheint nun der zweite Teil und eines ist klar: Langweilig wird es sicher nicht, denn auch „Merci, Udo! 2“ hat einige Schätze auf Lager!

Gold für den Vorgänger

Die erste Ausgabe von „Merci, Udo“ bescherte uns eine eindrucksvolle Zeitreise durch das Schaffen von Udo Jürgens und löste bei Fans und Musikliebhabern ein so großes Echo aus, dass die CD sogar Gold-Status erreichte. Die zweite Ausgabe will die erste Kollektion nun ergänzen und versammelt wieder unvergessene Klassiker, viele Leckerbissen, wie ein Duett mit Helene Fischer, aber auch zahlreiche Lieder, die bislang noch nicht digitalisiert und nur auf Vinyl veröffentlicht wurden.

Dass es eine Fortsetzung von „Merci, Udo!“ gibt, überrascht nicht wirklich. Einerseits spricht der enorme Erfolg der ersten Sammlung dafür, andererseits macht das über 1000 Kompositionen umfassende Repertoire des wohl erfolgreichsten deutschen Songschreibers im 20. Jahrhundert diese Fortsetzung erst möglich.

Vergrabene Schätze

Auch „Merci, Udo! 2“ ist eine musikalische Zeitreise durch sechs Jahrzehnte Musikgeschichte mit Udo Jürgens. Teil Zwei der Kollektion taucht noch etwas tiefer ein und gräbt zahlreiche Schätze aus. So finden eingefleischte Udo-Fans Raritäten, wie „Morgen kriegst du alles zurück“, „Daisy“, eine Live-Version von „Wien“, die Udo auf dem Wiener Rathausplatz spielte, eine alternative Version von „Gestern, heute, morgen“ und die Chor-Version von „Das ist dein Tag“ auf der CD. Ein Leckerbissen sticht besonders heraus: Udo Jürgens Duett „Was wichtig ist“ mit Schlager-Königin Helene Fischer.

© Youtube / udojuergensVEVO

Udo Jürgens wird mit „Merci, Udo! 2“ ab dem 24. November 2017 ein weiteres Mal geehrt. Auf der Standard-Edition der CD finden wir 39 Udo-Titel auf zwei CDs, während auf der Drei-CD-Premium-Edition ganze 56 Lieder zu hören sind. So kurz vor Weihnachten erscheint außerdem eine limitierte „Merry Christmas“-Drei-CD-Box, in der, neben der Standard-Edition 20 Bonustitel mit Weihnachtsliedern enthalten sind.

Richard Strobl
Lade weitere Inhalte ...